Feedback unter Studierenden mit der Moodle-Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ umsetzen

Lernzielfokus

Durch gegenseitige Rückmeldungen unter den Studierenden (Peer-Feedback) fördern Sie als Lehrkraft die Reflexion, Kooperation und Partizipation im studentischen Lernprozess. In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie Peer-Feedback in Studium und Lehre eingesetzt werden kann und wie die Lernplattform Moodle Sie dabei unterstützt.

Inhalte

Beim Peer-Feedback geben sich Studierende gegenseitig qualitative Rückmeldungen auf Ergebnisse ihres Lernprozesses. Dieses Feedback unterstützt die Reflexionsfähigkeit und den Lernprozess durch die unmittelbare Prüfung der Leistung anhand von Beurteilungskriterien, begleitet mit einer Rückmeldung von Stärken, Schwächen und/oder Verbesserungstipps. Moodle bietet durch die Aktivität „Gegenseitige Beurteilung“ dieses Peer-Feedback asynchron online – auch mit großen Gruppen – in einer Lehrveranstaltung durchzuführen.

Das Peer-Feedback ist eine Form der formativen Bewertung und kann als ein Baustein Forschenden Lernens eingesetzt werden. Darüber hinaus lassen sich die Zeiten des Selbststudiums zwischen der Präsenzlehre effektiv zur Durchführung eines Online-Peer-Feedbacks in der Lehre nutzen, um den Studierenden zusätzliche Rückmeldungen auf ihren Lernprozess zu ermöglichen.

In diesem Workshop geht es um den Einsatz online-gestützter Peer-Feedbacks in Lehrveranstaltungen. Neben der Darstellung und Diskussion von Vor- und Nachteilen dieser didaktischen Methode sowie der Reflexion des eigenen Rollenverständnisses werden aktuelle Beispiele aus der Hochschule vorgestellt. Anschließend wird in der Praxisphase anhand der Lernplattform Moodle der Einsatz von Peer Feedback erprobt.

Gehalten von

Dr. Martina Mauch und Marlen Schumann

Sachgebiet

E-Learning