Workshop des Feel Good Campus: „Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext“

Quelle: Stefan Zinsbacher

Liebe Studierende, Liebe Lehrende, Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

Vor allem Neurowissenschaftler haben sich seit den Siebzigerjahren eingehend mit Achtsamkeits- und Meditationsforschung beschäftigt und herausgefunden, dass Achtsamkeit und Meditation nicht nur Geist und Körper entspannen, sondern Funktionen des Gehirns insgesamt verändern können. Wissenschaftlich belegt sind inzwischen die Verbesserung der Psychohygiene, der Körperwahrnehmung, der Konzentration und selektiven Wahrnehmung, der Selbstwirksamkeit, des Wohlbefindens und der Emotionsregulation. Was Achtsamkeit und Meditation für Studierende, Lehrende sowie weitere Beschäftigte an Hochschulen beinhalten können und welche Ansätze sich im Hochschulkontext sowie im Alltag anwenden lassen, soll im Vortrag anhand von theoretischen Bausteinen sowie vielseitigen Praxisübungen vermittelt werden.

Prof. Dr. Andreas de Bruin's Hauptfelder in Forschung und Lehre sind Achtsamkeit und Meditation und deren Auswirkungen auf physischer, emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Er unterrichtet zudem bewusstes Wahrnehmen in der Malerei und klassischen Musik; weitere Fächer sind Hochbegabung sowie Kreativität im Allgemeinen. De Bruin ist Gründer und Leiter des Münchner Modells „Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext“. Weitere Informationen unter: www.hm.edu/meditationsmodell

Anmeldung: https://uni-potsdam.zoom.us/meeting/register/u5Ipd-ivpzkpH9J6GpmBSogSAT2nvoUm9GUy

Die Teilnahme ist für alle Universitätsangehörigen kostenfrei.

Gehalten von

Prof. Dr. Andreas de Bruin

Gastvortrag

Sachgebiet

Allgemeine Hochschultermine
Chancengleichheit und Diversität
Gesundheitsmanagement
Hochschulsport
Lehre
Psychologie
Studienangelegenheiten / Studium
Weiterbildungen

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

19.01.2022, 17:00 Uhr
19.01.2022, 19:00 Uhr
Dieser Beitrag ist Teil der Online-Vortragsreihe „Studium (im) Kerngesund - Gesundheitsimpulse für Studium und Lehre“.

Studentisches Gesundheitsmanagement „Feel Good Campus“

Online-Veranstaltung

Maxim Rezepin