Zum Hauptinhalt springen

Lampenfieber und Redeangst

Quelle: Timo Nolle

Vor Gruppen zu sprechen gilt als eine der größten menschlichen Ängste. Dennoch gehören Präsentationen zu jedem Studium dazu, im Beruf steht man immer wieder vor Menschengruppen und auch im privaten Kontext fühlt man sich oft wie auf einer Bühne. Doch woher kommt eigentlich die Angst und wie kann ein Auftritt angenehm werden? Im Vortrag wird zunächst erklärt, welche typischen psychologischen Fallen auf der Bühne lauern. Anschließend werden Methoden und Konzepte für einen professionellen und souveränen Auftritt dargestellt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einige Übungen direkt mitzumachen.

Dr. Timo Nolle ist Erziehungswissenschaftler (Schwerpunkt Lehrer:innenbildung) und systemischer Therapeut. In seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Kassel hat er sich mit dem Training von psychosozialen Kompetenzen und der Interaktion zwischen angehenden Lehrkräften und ihren Ausbilder:innen während des Referendariats beschäftigt.
Seit 2014 betreibt er eine freie Praxis für Prüfungs- und Auftrittscoaching. In seinem Coaching kombiniert er systemische, hypnotherapeutische und körperorientierte Ansätze mit Mentaltraining aus dem Spitzensport und dem Coaching für Orchestermusiker:innen. Seit 2018 bietet er die Fortbildung PAC: Prüfungs- und Auftrittscoaching für Fachkräfte aus psychotherapeutischen, psychosozialen, pädagogischen/schulischen und heilkundlichen Arbeitsbereichen an. Darüber hinaus hält er zu den Themen Leistungs- und Redeangst, Aufschiebeverhalten und Prüfungsvorbereitung Vorträge und Seminare an Universitäten, Schulen und Ausbildungsinstituten.

Anmeldung erwünscht: eineunifueralleuni-potsdamde

Zoom-Meeting beitreten: https://uni-potsdam.zoom.us/j/61506913067
Meeting-ID: 615 0691 3067
Kenncode: 44772992

Gehalten von

Dr. Timo Nolle

Veranstaltungsart

Vortrag/Vortragsveranstaltung

Sachgebiet

Allgemein
Chancengleichheit und Diversität
Studienangelegenheiten / Studium
Veranstaltungen

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
01.12.2021, 17:00 Uhr
Ende
01.12.2021, 18:30 Uhr

Veranstalter

Zentrale Studienberatung | Eine Universität für alle – Beratung zur inklusiven Studiengestaltung Veranstaltung im Rahmen der Diversity-Week des KfC

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Ulrike Sträßner
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-4110