Ringvorlesung: „Geschlechter in (Un)Ordnung?! – Wissenschaftliche Irritationen binärer Geschlechterkonstruktionen“

Quelle: KfC

Das Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam lädt im WiSe 2021/22 zu einer interdisziplinären Ringvorlesung ein, welche sich mit Geschlechtervielfalt, -rollen und -konstruktionen auseinandersetzt.

Gegenstand ist das Geschlecht als Kontinuum im Diskurs der Disziplinen: Wie werden aus verschiedenen Wissenschaftsperspektiven trans*, inter* und nicht-binäre (TIN) Subjektpositionen jenseits der zweigeschlechtlichen Norm von Mann und Frau diskutiert? Die Vorlesungsreihe lädt dazu ein einen queeren und intersektionalen Blick auf Geschlechter und ihre Konstruktion im Spiegel aktueller Forschung zu werfen. Die Ringvorlesung reagiert auf aktuelle gesellschaftliche, rechtliche und alltagspraktische Diskurse wie die Änderung des Personenstandsgesetzes, Forderungen nach geschlechtergerechter Sprache und einer TINklusiven Universität. Sie bewegt sich so im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.

Gäste sind u.a. Dr. Anna Voigt, Prof. Dr. Sabine Hark, Dr. habil. Sigrid Schmitz, Dr.*in Francis Seeck u.v.m.

Termine:

11.11.2021

Dr. Anna Voigt (Funktionsstelle Geschlechtersoziologie, Universität Potsdam)

Geschlechter in (Un-)Ordnung: Wissenschaft in Ordnung? Eine Einführung in die Ringvorlesung

18.11.2021

Lucy Chebout (Kanzlei Raue/Humboldt-Universität zu Berlin)

Gender Trouble im Recht am Beispiel queerer Elternschaft

25.11.2021

Christin Schütze (Leibniz-Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft Berlin)

Mehr Geschlechter als die Grammatik kennt: Sprachwissenschaftliche Betrachtungen zwischen Binarität und Diversität

02.12.2021

Prof. Dr. Sabine Hark (Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, Technische Universität Berlin)

Das Geschlecht, das nicht zwei ist. Geschlecht, Differenz und queere Einsprüche

09.12.2021

Prof. Dr. Sigrid Schmitz (Gender Studies in STEM, Universität Freiburg)

Geschlechtlichkeiten als Naturecultures

16.12.2021

Dr. Christine M. Klapeer (Fachgebiet Internationale Geschlechterpolitik, Universität Kassel)

Queer/ing Development? Dissidente Sexualitäten und Geschlechter in der Entwicklungspolitik und –zusammenarbeit

06.01.2022

Ann-Kathrin Rothermel (Lehrstuhl für Internationale Beziehungen, Universität Potsdam)

Antigenderismus und Universität

13.01.2022

Lydia Malmedie (Universität Potsdam)

“It doesn't matter what happens in Uganda.” - Die Übersetzung und Organisation von LSBTI in der EU Außenpolitik

20.01.2022

Dr.*in Francis Seeck (Humboldt Universität zu Berlin)

Zutritt verwehrt: Trans Prekarität, Sorgearbeit und Klasse

27.01.2022

Prof.* Dr.* RyLee Hühne (Fachbereich Informatik und Naturwissenschaften, Fachhochschule Südwestfalen)

Geschlechtervielfalt digital: Anforderungen des Personenstandsgesetzes an IT-Systeme

03.02.2022

Melinda Niehus-Kettler (Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Potsdam)

Naturalising Perceived Otherness. How We Embody Fabricated Natures (Vortrag in englischer Sprache)

10.02.2022

Dr. Céline Barry (Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, Technische Universität Berlin)

Die postkoloniale Produktion von Zweigeschlechtlichkeit

17.02.2022

Dr. Anna Voigt (Funktionsstelle Geschlechtersoziologie, Universität Potsdam)

Gender- und diversitätsgerecht? Gesuchte Ordnung in Workshops für Lehrende der MINT-Fächer – nachdenken über Fachkulturen. Abschluss der Ringvorlesung

Anmeldung:

Sowohl Studierende als auch interessierte Gäste können an der Ringvorlesung als Hörer*innen teilnehmen. Melden Sie sich dafür bitte hier an:

Darüber hinaus kann die Vorlesung im Rahmen des Zusatzzertifikats für interdisziplinäre Geschlechterstudien als Lehrveranstaltung mit 3 ECTS (unbenotet) belegt werden. Dafür melden Sie sich bitte über PULS an. Nach der Anmeldung über PULS erhalten Sie weitere Informationen zum Moodle-Kurs.

Ringvorlesung

Sachgebiet