Erstellung von E-Tests in Moodle (Online-Format)

E-Tests (Onlinetests) in Moodle sind eine ideale Möglichkeit in der Präsenz- als auch in der Online-Lehre, den individuellen Lernprozess der Studierenden zu unterstützen. Die Studierenden können mit Hilfe von E-Tests - unabhängig von Zeit und Ort - die Lerninhalte wiederholen und sich sukzessiv auf die Prüfungssituation, die meist in Form einer Klausur stattfindet, vorbereiten. Neben dieser lernunterstützenden Funktion haben E-Tests auch eine überprüfende Funktion, da das Durchführen einer Klausurvorbereitung und/oder einer Online-Klausur realisiert werden kann.

In diesem praxisbezogenen Online-Workshop werden die Kenntnisse vermittelt, die zum Erstellen eines E-Tests in Moodle notwendig sind. Methodisch-didaktische Hinweise und technische Tipps und Tricks aus der Praxis werden für das effiziente Gestalten eigener fachbezogener Entwürfe für E-Tests schon während des Online-Workshops einbezogen, um neben theoretischen Kenntnissen mindestens einen selbst erstellten E-Test für die eigene Lehrpraxis aus dem Workshop mitnehmen zu können.

Gehalten von

Heike Schröder

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung
E-Learning
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Hochschuldidaktik
Humanwissenschaftliche Fakultät
Juristische Fakultät
Lehre
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Philosophische Fakultät
Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Weiterbildungen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

01.11.2021, 19:00 Uhr
04.11.2021, 20:30 Uhr
Der Workshop besteht aus vier Online-Sitzungen vom 01. bis zum 04.11.2021, einer Selbstlernphase vom 04. bis zum 10.11.2021 und einer abschließende Online-Sprechstunde am 10.11.2021.

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)

Online-Veranstaltung

Benjamin Klages