Viele Texte – wenig Abwechslung? Aktivierende Methoden für Lektüreseminare
Die Arbeit mit wissenschaftlichen Texten ist insbesondere in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Im Rahmen der Lehre kann Textarbeit verschiedene Funktionen übernehmen. Sie umfasst neben dem verstehenden Lesen, auch das Erfassen der Kernaussagen im Text, die kritische Bewertung der Inhalte sowie deren Einordnung in die eigene Wissensstruktur. Diese grundlegenden wissenschaftlichen Kompetenzen verbinden sich in der einzelnen Lehrveranstaltung mit spezifischen fachlichen und überfachlichen Lernzielen, die Studierende erreichen sollen.
In diesem Online-Workshop lernen Sie didaktisch-methodische Vorgehensweisen für eine lernzielorientierte Ausgestaltung von Lektüreseminaren kennen. Dabei steht der Transfer in Ihre eigene Lehrpraxis im Mittelpunkt. Am Beispiel einer eigenen textbasierten Lehrveranstaltung können Sie neue Ansätze entwerfen und im Workshop erproben, um die Qualität der Textbearbeitung durch die Studierenden oder deren eigenaktive Auseinandersetzung mit Fachtexten zu fördern.
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Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam