Workshop der Reihe LeLA-UP: Die eigene Lehre im Lehramtsstudium erforschen
Was ist für meine Studierenden eigentlich ‚schwierig‘ an meiner Lehre? Habe ich selbst (unbewusste) Vorannahmen und Tendenzen, welche die Interaktion mit bestimmten Studierendengruppen beeinflussen? Gibt es systematische Unterschiede in den Lernvoraussetzungen meiner Studierenden?
Diese oder ähnliche Fragen stellen wir uns als Hochschullehrende mehr oder weniger explizit – häufig beantworten wir sie aber aus der Situation oder unseren Erfahrungen heraus. Die Erforschung der eigenen Lehre bietet einen Zugang, um solche Fragestellungen ausgehend von einer wissenschaftlich-explorativen Haltung systematisch zu bearbeiten. Dabei spielen die eigene Disziplinarität und die damit verbundene Forschungspraxis eine wichtige Rolle.
Die Veranstaltung richtet sich an Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer unterschiedlicher Disziplinen, die einen forschenden Zugang zur Weiterentwicklung der eigenen Lehre suchen.
Hinweis: In Vorbereitung auf den Workshop und zwischen den beiden Workshopterminen erhalten Sie kleine Aufgaben, die Sie zur Reflexion und Weiterentwicklung Ihrer Lehre auffordern. Planen Sie hierfür bitte etwas Zeit ein.
Gehalten von
Anmeldung
Veranstaltungsart
Sachgebiet
Universitäts-/ Fachbereich
Termin
Veranstalter
Ort
Kontakt
Karl-Liebknecht-Straße 24/25
14476 Potsdam Golm