Online-Workshop „Wissenschaftlicher Stil – Kompakt“

Quelle: pexels.com

Die Anforderungen an wissenschaftliche Texte sind auf der sprachlichen Ebene sehr vielfältig. In diesem Workshop lernen Sie fächerübergreifende Richtlinien kennen und werden diese in diversen Übungen ausprobieren. Sie erhalten übersichtliche Hinweise und Literaturempfehlungen, die Ihnen in vielen Phasen des Schreibprozesses helfen werden.

Sie erfahren, wie Sie eindeutig, klar und sachlich schreiben, um auch beim Formulieren wissenschaftliche Grundsätze einzuhalten.

Zudem erhalten Sie Antworten auf Fragen wie: Wann und wie sollte ich den Konjunktiv verwenden? Muss mein Text im Passiv geschrieben werden? Darf ich selbst sprachlich in Erscheinung treten? Ist eine solche Metapher noch wissenschaftlich genug? Und wie schaffe ich es, dass mein Text gut verständlich ist und mit Freude gelesen wird?

Gehalten von

Carolin Ganzer, Alina Gabriel

Ja , bis zum 05.03.2021

Sachgebiet

Studienangelegenheiten / Studium

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

08.03.2021, 10:00 Uhr
08.03.2021, 14:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass der Workshop aufgrund des Umfangs an zwei Tagen stattfindet: am Montag, dem 08.03. und am Donnerstag, dem 11.03. Sie sollten daher an beiden Tagen Zeit haben. Weitere Angebote im Zeitraum vom 05.02. bis 01.04.2021 i.d.R. immer montags und donnerstags.

Schreibberatung des Zessko der Universität Potsdam

Die Veranstaltung findet