Willkommen an Bord! Starter-Kit Lehre 2020 – den Berufseinstieg erfolgreich meistern

Mit „Willkommen an Bord! Starter-Kit Lehre“ bietet die Universität Potsdam neuen Mitarbeiter_innen Unterstützung an, um nicht direkt ins kalte Wasser des Lehrens zu springen. Das Programm richtet sich insbesondere an akademische Mitarbeiter_innen , die weniger als zwölf Monate an der Universität Potsdam beschäftigt sind und Lehrtätigkeiten wahrnehmen.

Das an drei Tagen stattfindende Programm möchte Ihnen den Einstieg in Ihre neuen Tätigkeiten erleichtern und Sie auf Ihren Lehralltag systematisch vorbereiten. Ihnen werden konkrete Hilfestellungen und nützliche Werkzeuge an die Hand gegeben. Prüfungsrecht, Campus Management System, Lehrveranstaltungsplanung, E-Learning und Lehrevaluation sind u.a. Bestandteile des Startpakets. Dabei werden kurze Inputs mit Phasen des Selbstlernens und Ausprobierens verknüpft, sodass Sie am Ende der Veranstaltung gut vorbereitet auf die eigene Lehre sind.

Der Workhop Starter-Kit Lehre wird in Kooperation aus Fakultäten, Einrichtungen und dem ZfQ angeboten.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Programmpunkte:

- Rechte und Pflichten von Lehrenden

- Einführung in das Campus Management System

- Lehren und Lernen an der Universität Potsdam

- Mediengestützt Lehren

- Mit PEP evaluieren

- Karriere in der Wissenschaft?

- Zusammenfassung und Ausblick

Sachgebiet

Digital Engineering Fakultät
Digitalisierung