Fit ins Referendariat - 30 Minuten Online-Kurs

In unserer Informationsveranstaltung befassen wir uns mit den allgemeinen Änderungen, die sich durch die Gesetzesanpassung für Dich als LehrerIn im Freistaat Sachsen ergeben. Die Wahlmöglichkeit sich bereits im Referendariat verbeamten zu lassen, zieht arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen nach sich, über die wir Dich umfassend informieren.

Themen des Seminars:

• Beamtenstatus – Fluch oder Segen?
    Wir zeigen Dir die Vor- und Nachteile eines Beamtenstatus und in welchen Bereichen er sich von einem Beruf in der freien Wirtschaft unterscheidet. Wir klären außerdem, was eine frühzeitige Verbeamtung alles mit sich bringt.
  • Was verdiene ich im Referendariat?
    Wir greifen die typischen Fragen rund um das Vergütungs- und Besoldungssystem während des Referendariats und nach der Ausbildung auf und erklären umfassend was es damit auf sich hat.
  • Krankenversicherung - gesetzlich oder privat?
    Wie finde ich die richtige Versicherung für mich und welche Unterschiede gibt es überhaupt zwischen gesetzlichen und privaten (beihilfekonformen) Krankenversicherungen? Was ist Beihilfe? Wir gehen darauf ein, mit welchen Kosten Du bei einer Verbeamtung im Referendariat rechnen musst und welche Versicherungen Dich umfassend absichern.
  • Haftungsfragen im Lehrerberuf
    Besonders im Lehreralltag kommen schnell unerwartete Situationen auf Dich zu. Nicht selten kommt es dabei auch zu Schadensfällen, doch wer haftet? Wir klären auf, wofür man als Lehrer wirklich haftet und wie Du dich finanziell absichern kannst.

Sachgebiet

Lehrerbildung