Statt Studienorientierungsworkshop in der Schule – jetzt Entscheidungs-Challenge auf Instagram

Quelle: Pixabay/Jeshoots

[#entscheidedich]

Als Alternative zu Studienorientierungsworkshops mit Studierenden der Universität Potsdam in der Schule (welche jetzt leider alle ausfallen) können Studieninteressierte an der Online-Challenge des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg teilnehmen. Für 10 Tage stehen verschiedene Themen zur Studienwahl im Mittelpunkt. Am Ende der Challenge sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrem Wunsch-Studium ein Stück näher gekommen.

Auf dem Instagram-Kanal @deine.stubb werden seit dem 23. März Themen zur Studienwahl im Feed und in der Story gepostet. Eine Zusammenfassung findet sich auch anschließend noch im Highlight ‘Challenge’. Neben Theorie-Erklärungen helfen auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Checklisten, damit auch nach der Corona-Pandemie erfolgreich ins Studium gestartet werden kann!

Und das ist der Ablaufplan:

(1) Entscheidungstypen,

(2) Bestandsanalyse,

(3) persönliche Faktoren (Stärken, Kompetenzen und Interessen),

(4) externe Faktoren (Hochschullandschaft, Finanzierung etc.),

(5) Die Entscheidung. ⠀

Tipp: Folgt jetzt @deine.stubb auf Instagram, um kein Posting mehr zu verpassen :)

Bis zum Ende durchhalten lohnt sich: Dann gibt es ein Überraschungs-Freebie vom Netzwerk Studienorientierung Brandenburg!

Sachgebiet

Studienangelegenheiten / Studium

Universitäts-/ Fachbereich

23.03.2020, 00:00 Uhr