Forschungsdaten an der Universität Potsdam

Wie können wir die nachnutzbare Veröffentlichung von Forschungsdaten an der Universität Potsdam fördern? Welche Anforderungen stellt datenintensive Forschung an die Infrastruktur? Welche Kompetenzen im Umgang mit Daten brauchen Doktorandinnen und Doktoranden heute? Über diese und andere Fragen zu Forschungsdaten wollen wir am 5.12. mit Ihnen diskutieren.

Die Veranstaltung ist der Beginn eines fakultätsübergreifenden Diskussions- und Weiterentwicklungsprozesses zu offener Wissenschaft und Digitalisierung der Forschung sowie zur Vermittlung von Datenkompetenz in grundständiger Lehre und wissenschaftlicher Weiterbildung. Dieser Prozess ist ein wichtiges Element von Forschungsdaten-Policy und Forschungsdatenstrategie der Universität Potsdam, die beide im September beschlossen wurden. Die vom Senat verabschiedete Forschungsdaten-Policy gibt Orientierung im Umgang mit den steigenden Anforderungen der Fachgesellschaften, Drittmittelgeber und der DFG, während die Forschungsdatenstrategie auf eine bessere Unterstützung der Forschenden beim Forschungsdatenmanagement durch UB und ZIM zielt.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten. Falls Sie die Kinderbetreuuung nutzen wollen, freuen wir uns über Ihre Nachricht per Email bis zum 25.11. Bitte schreiben Sie uns, wie viele Kinder in welchem Alter betreut werden sollen.

Allgemeine Hochschultermine

Sachgebiet

Allgemeine Hochschultermine
Open Science
Universitätsbibliothek / Universitätsarchiv

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

05.12.2019, 16:30 Uhr
05.12.2019, 18:00 Uhr

Veranstalter

Gemeinsames Forschungsdaten-Team von UB und ZIM im Auftrag des Steuerungsgremiums Forschungsdaten (VPF und CIO).

Universität Potsdam, Campus I - Am Neuen Palais, Haus 8, Raum 0.58
Am Neuen Palais 10