Zum Hauptinhalt springen

Befragungen flutbetroffener Haushalte in NRW und RLP

Irgendiwe geht es weiter - Graffitischriftzug auf Holzwand
Foto: Annegret Thieken

Noch bis Ende 2022 finden umfangreiche Befragung betroffener Haushalte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz statt. Ziel der Befragungen ist es, eine Wissensbasis für den Wiederaufbau zu schaffen. 

Hierzu wird beispielsweise gefragt, welche Schäden den Haushalten entstanden sind. Außerdem wird abgefragt, wie betroffen die jeweiligen Haushalte nach der Hochwasserkatstrophe waren und nach über 1,5 Jahren immer noch sind. Der differenzierte Fragenkatalog soll damit ebenfalls dazu beitragen, das Management zukünftiger Ereignisse zu verbessern. 

Ergebnisse der Haushaltsbefragungen werden im Laufe des Jahres 2023 auf der KAHR-Website veröffentlicht. Die Haushaltsbefragungen werden von dem KAHR-Verbundpartner Universität Potsdam unter der Projektleitung von Prof. Dr. Annegret Thieken durchgeführt. 

 

Hier geht es für Interessierte und betroffene Haushalte zu der Befragunghttps://umfragenup.uni-potsdam.de/Schadensbefragung/

 

Read more: 
Thieken AH, Bubeck P, Heidenreich A, von Keyserlingk J, Dillenardt L, Otto A (2022): Performance of the flood warning system in Germany in July 2021 – insights from affected residents. EGUsphere [preprint], doi.org/10.5194/egusphere-2022-244