Laufbahn mit dem Schriftzug "Sportdidaktik"

Übersicht

Schwerpunkt empirische Unterrichts- und Bildungsforschung


Leitung: Prof. Dr. Erin Gerlach

Assistenz der Professur: Christine Görting

"Bewegung, Spiel & Sport“ ist ein bedeutendes Phänomen und ein dominanter Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Ebenso wie Kunst, Literatur oder Musik ist die Sport- und Bewegungskultur ein wertvolles Gut in unserer Gesellschaft. Die Ausdifferenzierung der Sport- und Bewegungskultur in den letzten Dekaden hat dazu geführt, dass Begründungs-, Erklärungs- und Beratungsbedarf erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Perspektive entstanden ist.
Die Didaktik und die Erziehungswissenschaften des Sports bearbeiten in diesem Zusammenhang solche Fragestellungen, die sich mit Fragen der Erziehung, Bildung, Sozialisation und Entwicklungsförderung von Individuen in Bildungsinstitutionen und im informellen Sektor befassen. Die Professur versucht pädagogisch relevante Fragestellungen vor allem mit einem empirischen Zugang zu beantworten und steht daher Pate für eine empirische orientierte und interdisziplinär arbeitende Sportpädagogik und für eine empirisch forschende Fachdidaktik, die sich je nach Fragestellung aus dem Methodenrepertoire der grenznahen Bezugsdisziplinen bedient und an die fachübergreifende empirische Bildungsforschung anschlussfähig ist.
Die Forschung des Arbeitsbereichs umfasst zwei inhaltliche Themengebiete, die durch einen methodischen Aspekt in der Entwicklung und Anwendung von Verfahren empirischer Bildungsforschung ergänzt werden. Das erste Themengebiet beschreibt den Sport in der Schule in all seinen Facetten. Schwerpunkte liegen auf den Themen der professionellen Kompetenzen von Sportlehrpersonen (z.B. im Projekt Klassenmanagement[LINK]), in der Schuleffektivitätsforschung (z.B. in der IMPEQT-Studie[LINK]) und in der Instrumentenentwicklung (z.B. die Entwicklung der MOBAK-Instrumente)". Das zweite Themengebiet umfasst den außerschulischen Sport in seinen verschiedenen Erscheinungsformen (Vereinssport, Breitensport und Leistungssport). An der Schnittstelle dieser beiden Themengebiete werden Fragestellungen zu den Eliteschulen des Sports bearbeitet (z.B. Projekt EDKAA[LINK]). Weitere Themen der Forschung stammen aus der Kinder- und Jugendsportforschung sowie aus der sozialwissenschaftlichen Talentforschung. Zur Bearbeitung der Fragestellungen werden neben dem Standardrepertoire sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden spezifische Methoden angewendet, die vor allem aus der empirischen Bildungsforschung stammen (z.B. HLM, SEM, IRT, PSM, Mixed Methods).

In der Lehre bestimmen die Aus- und Fortbildung von Sportlehrkräften und die Vermittlung professioneller Handlungskompetenzen für angehende Sportlehrer einen wesentlichen Teil der Forschungs- und Lehrtätigkeit innerhalb des Departments Lehrerbildung. Die Professur ist zudem an den anderen Studiengängen des Departments Sport- und Gesundheitswissenschaften beteiligt.

Abwesenheit Erin Gerlach

Da ich am 14.03. von unserer Schneesportexkursion aus Tirol zurückgekehrt bin, das dann zum Risikogebiet erklärt wurde, befinde ich mich bis zum 29.03.2020 im Home-Office, wenngleich keine Symptome zu erkennen sind. Das gleiche gilt für die folgenden Teilnehmer*innen der Schneesportexkursion:

Dr. Heike Zimmermann, Dr. René Kittel und Hendric Frahm

Maike Niehues und Juliane Teschner.

 

Ich bin in dieser Zeit erreichbar unter den untenstehenden Kontaktadressen.

 

Mit der Bitte um Verständnis für den Schutz der Risikogruppen in unserer Bevölkerung

Erin Gerlach

 

Mail:       erin.gerlachuni-potsdamde

Mobil:    0179-96 95 020

Skype:    „erin.gerlac“ (ohne h)

Neue Veröffentlichung: Beitrag zur Sportdidaktik

In der Reihe "Allgemeine Fachdidaktik" des Waxmann-Verlages ist der Band 2 erschienen. Darin berichten 17 verschiedene Fachdidaktiken über ihr Fach und die einschlägige fachdidaktische Forschung, bevor in einer komparativen Perspektive von den Herausgebern Gemeinsamkeiten und Unterschiede über die Fächer hinweg herausgearbeitet werden.

Der Beitrag "Sportdidaktik" ist in der Autorenschaft Prof. Dr. Verena Oesterhelt (Uni Gießen), Prof. Dr. Erin Gerlach und Prof. em. Dr. Georg Friedrich (Uni Gießen) und Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker (Uni Dortmund) erschienen.

http://www.waxmann.com/buch4122

„Lernen im Fach und über das Fach hinaus“

Sprechstunden Prof. Gerlach

Folgende Sprechstundentermine entfallen: 16.03.2020 und 23.03.2020

Prof. Dr. Almut Krapf ist neue Vertretungsprofessorin

Jun.-Prof. Almut Krapf von der Universität Leipzig hat zunächst für das Wintersemester 2019/2020 eine Vertretungsprofessur "Gesundheitserziehung und -bildung" übernommen. Sie übernimmt derzeit Lehre in den Bereichen Sportpädagogik & Sportdidaktik mit dem Schwerpunkt in der Primarstufe.

Almut Krapf steht auch für Bachelor- und Masterarbeiten insbesondere den Studierenden der Lehramtsstudiengänge zur Verfügung.

https://cms01.rz.uni-potsdam.de/de/lehrerbildung/bereiche/gesundheitserziehung-gesundheitsbildung-im-sport.html

dvs-Publikationspreis 2019

Jeffrey Sallen erhält Auszeichnung beim 24. Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft:

2. Platz

Erin Gerlach ist für vier weitere Jahre in das Board der internationalen Sportpädagogikorganisation AIESEP gewählt worden:

http://aiesep.org/new-aiesep-board-of-directors-2018-2022/

https://www.sportwissenschaft.de/dvs/news/aiesep/