Wintersportolympiade 2022

Nach einem Jahr Coronazwangspause konnte in diesem Jahr endlich wieder unsere Kooperation mit dem Einstein-Gymnasium unter dem Motto „Winterolympiade“ stattfinden. Leider konnte das Event aufgrund der Corona Beschränkungen nicht in einem großen Rahmen durchgeführt werden. Dennoch hatten die zukünftigen Sportlehrkräfte die Möglichkeit, im Rahmen ihrer universitären Ausbildung erste Erfahrungen in der Konzeptionierung und Durchführung eines Sportaktionstages sammeln. Die Schülerinnen und Schüler probierten während der Winterolympiade verschiedene sportliche Aktivitäten alleine oder in Kleingruppen aus, wobei sie ihre Bestleistungen zeigen konnten. Neben der Olympischen Idee, dem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Fair Play, Leistungsstreben und gegenseitigem Respekt, kamen an diesem Tag auch die Bewegung und der Spaß nicht zu kurz. Die Siegerehrung musste aufgrund der Pandemielage leider ins Klassenzimmer verlegt werden.

Ein großes Dankeschön geht an alle Studierenden, Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte, die am erfolgreichen Gelingen des Sportaktionstages mitgewirkt haben.

Video

Wintersportolympiade 2020

Auch in diesem Jahr konnten die erfolgreiche Kooperation zwischen der Universität Potsdam im Bereich der Sportdidaktik und dem Einstein Gymnasium Potsdam unter dem Motto „Winterolympiade“ wieder durchgeführt werden.  Die zukünftigen Sportlehrer und Sportlehrerinnen erstellten im Rahmen ihrer universitären Ausbildung ein Konzept für die Umsetzung eines Sportaktionstages unter dem Motto „Winterolympiade“. Die Schülerinnen und Schüler nahmen während der Winterolympiade an unterschiedlichen Team- und Individualsportarten teil und konnten ihre Bestleistungen zeigen. Neben der Olympischen Idee, dem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Fair Play, Leistungsstreben und gegenseitigem Respekt, kommen an diesem Tag auch die Bewegung und der Spaß nicht zu kurz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Studierenden, Schülerinnen und Schülern, sowie Lehrkräften für das erfolgreiche Gelingen des Sportaktionstages.

Video

Wintersportolympiade 2019

Die „Winterolympiade“ ist aus einer Kooperation zwischen der Universität Potsdam im Bereich der Sportdidaktik und dem Einstein Gymnasium Potsdam heraus entstanden und wurde erstmals im Jahr 2019 umgesetzt. Im Rahmen ihrer universitären Ausbildung haben angehende SportlehrerInnen in einem Seminar ein Konzept für einen Sportaktionstag erarbeitet, bei dem die SchülerInnen der Klassenstufe 7 und 8 unter dem Motto „Winterolympiade“ in verschiedenen Team- und Individualsportarten ihr Bestes geben können. Neben der Olympischen Idee, dem ausgewogenen Zusammenspiel zwischen Fair Play, Leistungsstreben und gegenseitigem Respekt, kommen an diesem Tag auch die Bewegung und der Spaß nicht zu kurz.

Video

In der Handreichung werden die einzelnen Stationen näher erläutert, dass Punktesystem dargelegt und Verbesserungshinweise für zukünftige Veranstaltungen aufgeführt. Dem Anhang kann man die Zeitpläne, Informationsschreiben, Stationslisten und weitere Materialen entnehmen. Für Fragen oder Anregungen können Sie sich gern an linkauni-potsdamde wenden. Für weitere Durchführungen wünschen wir gutes Gelingen.

 #Handreichung folgt#