Zum Hauptinhalt springen

Publikationen

Hier finden Sie die ausgewählte Publikationen sowie die Poster aus der bisherigen Projektarbeit. Die weiteren Ergebnisdokumentationen finden Sie im Bereich „Ergebnisse 2014-2018“ und „Ergebnisse 2018-2020“.
 

Publikationen

  • Herrmann, Jankow, Rehder (2019): „Digitalisierungsstudie - Abstract", Beitrag zum Poster-Pitch an der Universität Ulm (PDF)
  • Jankow (2018): „Gute Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Qualifizierungsangebote für Lehrende". Kurzbeitrag in Tagungsdokumenation (PDF)
  • Herrmann, Madani, Rehder (2018): „Berücksichtigung des Qualitätsmanagements bei der Implementierung eines weiterbildenden Masterstudiengangs". Newsletterbeitrag (PDF)
  • Müller (2017): „Train the Weiterbildungsprofessorin / Weiterbildungsprofessor“. In Maschwitz, Brinkmann: Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen. S. 60 - 63. (PDF)
  • Baldauf-Bergmann, Gabel, Jankow, Müller (2017): „Kompetenzorientierung als Schlüsselkonzept für Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. In Cendon et. al: Kompetenzorientierung in der Hochschule. S. 79-85. (PDF)
  • Witthuhn, Müller, Madani (2016): „Berufsprofile im Sport-, Fitness- und Gesundheitsmanagement: Ergebnisse einer Auswertung von Aufgabenfeldern und Tätigkeiten in Ausschreibungen“ (PDF)
  • Eggeling, Müller, Madani (2015): „Kompetenzprofil Demografischer Wandel“ (PDF)
  • Schaefer, Madani, Müller, Herbst (2015): „Handlungsfelder im Kontext des demografischen Wandels - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie“ (PDF)

 Poster

  • „Der Einsatz digitaler Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung“, präsentiert auf der DGWF-Tagung „The Digital Turn: Mediales Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ vom 18.-20. September 2019 in Ulm (PDF)
  • „Gute Lehre in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Qualifizierungsangebote für Lehrende", präsentiert auf der Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ am 12. und 13. Juni 2018 in Kaiserslautern (PDF)
  • „Gestaltung des demografischen Wandels - Bildungsbedarfe und Kompetenzprofile", präsentiert auf der Arbeitstagung "Bildungsmarketing" des Netzwerks Offene Hochschulen am 11. Mai in Ulm (PDF)
  • „Train the Weiterbildungsprofessor" auf der Spring School 2017 am 1.-3. März 2017 in Oldenburg (PDF)
  • „Fields of Action in relation to Demografic Change“, präsentiert auf der European Population Conference am 2. September 2016 in Mainz (PDF)
  • „Effizienzsteigerung in individuellen Anrechnungsverfahren, Ansatzpunkt, Umsetzung“, präsentiert auf der Internationalen Tagung der Wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ am 18./19. Juni 2015 in Berlin (PDF)
  • „Projektvorstellung: Qualifizierung, Unterstützung, Professionalisierung zur Gestaltung des demografischen Wandels“, präsentiert auf der Auftaktveranstaltung zur 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ am 7. Oktober 2014 in Berlin (PDF)

Publikationen aus Vorprojekten

Die folgenden „Leitfäden zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen und Qualifikationen auf ein Hochschulstudium" sind durch Teammitglieder in vorherigen Projekten entstanden und bilden eine Grundlage für die Arbeit im Projekt Qualifizierung, Unterstützung, Professionalisierung zur Gestaltung des demografischen Wandels. Es handelt sich um die Projekte „Erfahrung anerkennen - Voraussetzung für einen akademischen Abschluss schaffen", „Informatik für Berufstätige" sowie die „Servicestelle zur Förderung lebenslangen Lernens an der Universität Potsdam".

  • Leitfaden für Anrechnungsbeauftragte (PDF)
  • Leitfaden für Hochschule und Lehrende (PDF)
  • Leitfaden für Anrechnungsinteressierte (PDF)
  • Leitfaden für Studieninteressierte (PDF)
  • Leitfaden zur Formulierung und Nutzung von Lernernergebnissen (PDF)