
Sophie Stallasch, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Campus Golm
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
Haus 24, Raum 1.72
14476 Potsdam
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
Dissertation
Design Parameters to Plan Randomized Intervention Studies on Student Achievement (Arbeitstitel)
Publikationen
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Multilevel design parameters to plan cluster-randomized intervention studies on student achievement in elementary and secondary school. Journal of Research on Educational Effectiveness, 14, 172–206.
doi.org/10.1080/19345747.2020.1823539
Scharf, J., Becker, M., Stallasch, S. E., Neumann, M., & Maaz, K. (2020). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte über den Verlauf der Sekundarstufe: Eine Dekomposition an drei Bildungsübergängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 1251–1282.
doi.org/10.1007/s11618-020-00981-7
Feddermann, M., Guill, K., List, M. K., Matthießen, R., Ömeroğulları, M., Stallasch, S. E., Köller, O., & Nagy, G. (2019). KESS—Skalierung der Leistungstests. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
Kurzbiografie
Seit 2019 | Research Fellow der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE) |
Seit 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, DFG-Projekt MULTI-DES, Lehrstuhl Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften, Universität Potsdam |
2017–2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
2017 | Master of Arts in Bildungswissenschaft (Freie Universität Berlin) |
2014–2017 | Masterstudiengang Bildungswissenschaft, Freie Universität Berlin |
2014–2016 | Studentische Mitarbeiterin, Arbeitsstelle Bildungsforschung Primarstufe, Freie Universität Berlin |
2012–2014 | Masterstudiengang Höheres Lehramt an Gymnasien (Französisch, Ethik/Philosophie), Technische Universität Dresden |
2012 | Bachelor of Education im Lehramt (Technische Universität Dresden) |
2008–2013 | Bachelorstudiengang Lehramt Allgemeinbildende Schulen (Französisch, Ethik/Philosophie), Technische Universität Dresden |
Forschungsinteressen
Mehrebenenanalysen
Latente Modellierung
Poweranalysen
Experimentelle Designs
Kompetenzentwicklung von Schüler*innen
Stipendien und Auszeichnungen
2019–2021 Fellowship der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)
Konferenzbeiträge
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Wie stark hängt die Belastbarkeit der Befunde randomisierter Interventionsstudien zur Kompetenzförderung vom Zeitabstand und der Domänenpassung von Kovariaten ab? Vortrag auf der Thementagung zu methodischen Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung im Rahmen des digitalen Konferenzjahrs der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21).
Stallasch, S. E. , Keller, L. K., & Brunner, M. (2021). From tools to theories: Wie nehmen statistische Modelle Einfluss auf unseren Erkenntnisgewinn? Symposium auf der Thementagung zu methodischen Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung im Rahmen des digitalen Konferenzjahrs der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (digiGEBF21).
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2021). Optimizing design sensitivity in randomized trials on student achievement: Which covariates are most effective? Vortrag auf der Online Spring Academy der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE).
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2020). Single- and multilevel perspectives on covariate selection when planning randomized trials on Student Achievement. Vortrag auf der Online Fall Academy der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE).
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2019). Multilevel design parameters for planning cluster-randomized trials on students’ competencies. Vortrag auf der Fall Academy der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Zürich, Schweiz.
Stallasch, S. E., Lüdtke, O., Artelt, C., & Brunner, M. (2019). Evidence for the design of cluster-randomized intervention studies on students’ competencies. Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.
Stallasch, S. E., Artelt, C., & Brunner, M. (2019). Mehrebenen-Designparameter für die Planung cluster-randomisierter Interventionsstudien zur Kompetenzförderung. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
Stallasch, S. E. & Brunner, M. (2019). Methodische Herausforderungen bei der Planung und Analyse von Interventionsstudien. Symposium auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.