Zum Hauptinhalt springen
Lena Keller

Dr. Lena Keller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Campus Golm
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
Haus 24, Raum 1.62
14476 Potsdam

 

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

Zusammenspiel von Leistung und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern

Intersektionalität und Geschlechtsunterschiede im Bildungskontext

Hochbegabung und Spitzenleistung

Einstellungen und Stereotype von (angehenden) Lehrkräften

Forschungssynthesen mit Daten internationaler Large-Scale Assessments

Dissertation

The Interplay of Achievement and Achievement Motivation: Gender Differences in Math Top-Performers and Functional Relations [Link]

Publikationen

Chesaniuk, M., Haering, S., Roseman, J., Straßburger, V. M., Diversity Assessment Working Group, Stadler, G. (in press). Closing the gender and diversity data gap in the health sciences proposal for a Diversity Minimal Item Set (DiMIS). Sustainable Chemistry and Pharmacy.

Keller, L., Lüdtke, O., Preckel, F., & Brunner, M. (2023). Educational inequalities at the intersection of multiple social categories: An introduction and systematic review of the multilevel analysis of individual heterogeneity and discriminatory accuracy (MAIHDA) approach. Educational Psychology Review, 35, 31. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09733-5

Brunner, M., Keller, L., Stallasch, S. E., Kretschmann, J., Hasl, A., Preckel, F., Lüdtke, O., & Hedges, L. V. (2023). Meta-analyzing individual participant data from studies with complex survey designs: A tutorial on using the two-stage approach for data from educational large-scale assessments. Research Synthesis Methods, 14(1), 5–35. https://doi.org/10.1002/jrsm.1584

Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K., & Miller, K. F. (2022). Noticing and weighing alternatives in the reflection of regular classroom teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking. Instructional Science, 50, 251–272. https://doi.org/10.1007/s11251-021-09570-5

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2022). Top-performing math students in 82 countries: An integrative data analysis of gender differences in achievement, achievement profiles, and achievement motivation. Journal of Educational Psychology, 114(5), 966–991. https://doi.org/10.1037/edu0000685. Frei zugängliche Version: 10.31234/osf.io/73wap

Keller, L., Preckel, F., & Brunner, M. (2021). Nonlinear relations between achievement and academic self-concepts in elementary and secondary school: An integrative data analysis across 13 countries. Journal of Educational Psychology, 113(3), 585–604. https://doi.org/10.1037/edu0000533. Frei zugängliche Version: 10.31234/osf.io/8z563 

Oppermann, E., Keller, L., & Anders, Y. (2020). Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 1, 38–52. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.04

Matheis, S., Keller, L. K., Kronborg, L., Schmitt, M., & Preckel, F. (2019). Do stereotypes strike twice? Giftedness and gender stereotypes in pre-service teachers' beliefs about students' characteristics in Australia. Asia-Pacific Journal of Teacher Education, 48(2), 213–232. 10.1080/1359866X.2019.1576029

Oppermann, E.* & Keller, L.* (2018). Forschungsüberblick zu Geschlechtsunterschieden in der frühen MINT-Bildung. Expertise für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. [Link]

Schmidt, I., Brunner, M., Keller, L., Scherrer, V., Wollschläger, R., Baudson, T. G., & Preckel, F. (2017). Profile formation of academic self-concept in elementary school students in grades 1 to 4. PLoS ONE, 12(5): e0177854. doi.org/10.1371/journal.pone.0177854

Kurzbiografie

07/2020                         Promotion in Psychologie, Freie Universität Berlin

seit 03/2019                Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften, Universität Potsdam

07/2017–08/2017      Forschungsaufenthalt, Monash University, Melbourne, Dr. Leonie Kronborg

10/2016–12/2016      Forschungsaufenthalt, University of Michigan, Ann Arbor, Prof. Dr. Kai S. Cortina

05/2016                         Forschungsaufenthalt, University of California, Irvine, Prof. Dr. Jacquelynne S. Eccles

2015                                MSc in Psychologie, Universität Trier

09/2013–01/2014      Auslandssemester, Stockholm University

2012                                BSc in Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

Stipendien und Auszeichnungen

2022                                 GEBF-Nachwuchspreis in der Kategorie Post-Docs

2015–2018                    Stipendiatin der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE)

2016                                 Auszeichnung für den besten Vortrag, 3. BIEN-Jahrestagung, Berlin

2009–2015                    Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes

Konferenzbeiträge

Keller, L., Cortina, K. S., Müller, K., & Miller, K. F. (2022). Noticing and weighing alternatives in the reflection of  teaching: Evidence of expertise using mobile eye-tracking. Vortrag auf dem American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, San Diego, USA.

Keller, L., Lüdtke, O., Preckel, F., & Brunner, M. (2022). Gender and beyond: Introducing a multilevel approach for modeling educational inequalities on the intersection of multiple social identities. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Keller, L., & Brunner, M. (2022). Intersektionalität in Bildungskontexten: Quantitative Ansätze und Befunde. Symposium auf der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.

Keller, L., Preckel, F., & Brunner, M. (2021). Alles linear? Eine Untersuchung des funktionalen Zusammenhangs zwischen Leistung und akademischem Selbstkonzept im Rahmen einer integrativen Datenanalyse. Vortrag auf der digiGEBF21 der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung.

Stallasch, S., Keller, L., & Brunner, M. (2021). From tools to theories: Wie nehmen statistische Modelle Einfluss auf unseren Erkenntnisgewinn? Symposium auf der digiGEBF21 Thementagung "Methodische Herausforderungen in der empirischen Bildungsforschung" der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2021). Gender differences in top-performing math students’ achievement and motivation: An IPD meta-analysis. Vortrag auf der Research Synthesis & Big Data Conference, ZPID.

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2020). Top-performing math students worldwide: A meta-analysis of gender differences in achievement and motivation. Vortrag akzeptiert für das American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, San Francisco, USA. (Abgesagt aufgrund der COVID-19 Pandemie)

Keller, L., Preckel, F., & Brunner, M. (2020). Alles linear? Eine Untersuchung des funktionalen Zusammenhangs zwischen Leistung und akademischem Selbstkonzept im Rahmen einer integrativen Datenanalyse. Vortrag akzeptiert bei der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Abgesagt aufgrund der COVID-19 Pandemie)

Stallasch, S., Keller, L., & Brunner, M. (2020). From tools to theories: Wie nehmen statistische Modelle Einfluss auf unseren Erkenntnisgewinn? Symposium akzeptiert bei der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Abgesagt aufgrund der COVID-19 Pandemie)

Preckel, F. , Keller, L., Eccles, J. S. & Brunner, M. (2019). Top 5% math students worldwide: A meta-analysis of gender differences in achievement and motivation. Vortrag auf der 18. Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2018). Wer gehört zu den SpitzenleisterInnen in Mathematik? Eine Metaanalyse der Geschlechtsunterschiede in Leistung und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern weltweit. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2017). Top in Mathe und noch besser im Lesen? Eine internationale Metaanalyse der Geschlechtsunterschiede in der Leistung und Leistungsmotivation von Mathematik-Spitzenleistern. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2017). Top-performing math students' achievement and achievement motivation around the world: A meta-analysis. Vortrag auf der 22nd Biennial World Conference des World Council for Gifted and Talented Children (WCGTC), Sydney, Australien.

Keller, L., Preckel, F., & Brunner, M. (2017). Alles linear? Der funktionale Zusammenhang zwischen Leistung und akademischem Selbstkonzept bei jüngeren und älteren Schülern im internationalen Vergleich. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Keller, L., & Oppermann, E. (2017). Domänenspezifische Motivation im Bildungsverlauf. Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Keller, L., Preckel, F., Eccles, J. S., & Brunner, M. (2016). Characteristics of mathematically top-performing girls and boys around the world: Gender differences in achievement and achievement motivation.Vortrag auf der 3. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Networks (BIEN), Berlin.

Schmidt, I., Scherrer, V., Keller, L., & Preckel, F. (August 2015). Academic self-concept in elementary school: Integrating the nested Marsh/Shavelson and the I/E model to understand its development. Vortrag auf der 8. SELF Biennial International Conference, Kiel.

Schmidt, I., Scherrer, V., Keller, L., & Preckel, F. (März 2015). Die Ausbildung akademischer Selbstkonzeptprofile bei Grundschulkindern: Eine Überprüfung des genesteten Marsh/Shavelson Modells. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum.