uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Professur für Entwicklungspsychologie: Willkommen!

Die Entwicklungspsychologie untersucht altersbezogene Veränderungen des Verhaltens und Erlebens von Menschen, die über die gesamte Lebensspanne hinweg auftreten. In verschiedenen Entwicklungsbereichen – z.B. kognitive/geistige, emotionale, soziale Fähigkeiten – stellen sich Forschungsfragen danach, in welchem Lebensalter und wie genau die Veränderungen auftreten, und welche Faktoren (z.B. im Individuum selbst oder in dessen Umwelt) die Ursache dafür sind.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte in unserer Abteilung liegen in der empirischen Untersuchung

  • der (sozial-)kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit (v.a. Handlungsverständnis, Imitationslernen, Steuerung intentionaler Handlungen),
  • der Developmental Cognitive Neurosciene (neuronale Korrelate der frühkindlichen kognitiven Entwicklung),
  • des Zusammenhangs von kognitiven Fähigkeiten (v.a. exekutive Funktionen, Theory of Mind) und Entwicklungsproblemen in der mittleren Kindheit,
  • der Entwicklung im Jugendalter und im beginnenden Erwachsenenalter,
  • des Zusammenhangs von Lernen und Entwicklung.

Als Forschungsmethoden kommen unter anderem Blickbewegungsanalysen, EEG, systematische Verhaltensanalysen und Videotechnik zum Einsatz.

Projekte

Crossing-Projekt (DFG FOR 2253)

Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development

PIER-Studie (DFG GRK 1668)

Intrapersonale Entwicklungsrisiken des Kindes- und Jugendalters in längsschnittlicher Sicht

Labore

BabyLAB

Untersuchung der kognitiven Entwicklung in den ersten Lebensjahren

Videostudio

Produktion von Videomaterial zur Analyse von Verhalten und zur Nutzung in experimentellen Settings

Aktuelle Publikationen

Adam, M., Reitenbach, I., & Elsner, B. (2017). Agency cues and 11-month-olds’ and adults’ anticipation of action goals. Cognitive Development, 43, 37-48. doi: 10.1016/j.cogdev.2017.02.008

Holl, A. K., Kirsch, F., Rohlf, H., Krahé, B., & Elsner, B. (2017). Longitudinal reciprocity between theory of mind and aggression in middle childhood. International Journal of Behavioral Development. Available online September 4, 2017. doi: 10.1177/0165025417727875

Lensing, N., & Elsner, B. (2017). Overweight and Normal-Weight Children’s Decision-Making in a Child Variant of the Iowa Gambling Task. Child Development Research, 2017, Article ID 1285320. doi:10.1155/2017/1285320

Schönebeck, M., & Elsner, B. (2017). ERPs of 14-month-olds’ perceptual and conceptual processing of complete and incomplete end-states of others’ actions. Neuropsychologia. Available online October 21, 2017. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2017.10.026