uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Professur für Entwicklungspsychologie: Willkommen!

Die Entwicklungspsychologie untersucht altersbezogene Veränderungen des Verhaltens und Erlebens von Menschen, die über die gesamte Lebensspanne hinweg auftreten. In verschiedenen Entwicklungsbereichen – z.B. kognitive/geistige, emotionale, soziale Fähigkeiten – stellen sich Forschungsfragen danach, in welchem Lebensalter und wie genau die Veränderungen auftreten, und welche Faktoren (z.B. im Individuum selbst oder in dessen Umwelt) die Ursache dafür sind.

Die aktuellen Forschungsschwerpunkte in unserer Abteilung liegen in der empirischen Untersuchung

  • der (sozial-)kognitiven Entwicklung im Säuglingsalter und in der frühen Kindheit (v.a. Handlungsverständnis, Imitationslernen, Steuerung intentionaler Handlungen),
  • der Developmental Cognitive Neurosciene (neuronale Korrelate der frühkindlichen kognitiven Entwicklung),
  • des Zusammenhangs von kognitiven Fähigkeiten (v.a. exekutive Funktionen, Theory of Mind) und Entwicklungsproblemen in der mittleren Kindheit,
  • der Entwicklung im Jugendalter und im beginnenden Erwachsenenalter,
  • des Zusammenhangs von Lernen und Entwicklung.

Als Forschungsmethoden kommen unter anderem Blickbewegungsanalysen, EEG, systematische Verhaltensanalysen und Videotechnik zum Einsatz.

Projekte

Crossing-Projekt (DFG FOR 2253)

Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development

PIER-Studie (DFG GRK 1668)

Intrapersonale Entwicklungsrisiken des Kindes- und Jugendalters in längsschnittlicher Sicht

Labore

BabyLAB

Untersuchung der kognitiven Entwicklung in den ersten Lebensjahren

Videostudio

Produktion von Videomaterial zur Analyse von Verhalten und zur Nutzung in experimentellen Settings

Aktuelle Publikationen

Lensing, N., & Elsner, B. (in press). Development of hot and cool executive functions in middle childhood: Three-year growth curves of decision-making and working-memory updating. Journal of Experimental Child Psychology, 173, 187-204. doi: 10.1016/j.jecp.2018.04.002

Meixner, J. M., Warner, G.J., Lensing, N., Elsner, B., & Schiefele, U. (in press). The relation between executive functions and reading comprehension in primary-school students: a cross-lagged-panel analysis. Early Childhood Research Quarterly. Available online 18 May 2018. doi: 10.1016/j.ecresq.2018.04.010

Patzwald, C., Curley, C. A., Hauf, P., & Elsner, B. (2018). Differential effects of others’ emotional cues on 18-month-olds’ preferential reproduction of observed actions. Infant Behavior and Development, 51, 60-70. doi: 10.1016/j.infbeh.2018.04.002

Rohlf, H., Holl, A. K., Kirsch, F., Krahé, B., & Elsner, B. (2018). Longitudinal links between executive function, anger, and aggression in middle childhood. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 12, Art. 27. doi: 10.3389/fnbeh.2018.00027