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Anschreiben

Stellen Sie sich vor, Sie sind verantwortlich für die Besetzung einer Stelle. Sie müssen aus 100 Bewerbungen so schnell wie möglich die Person finden, die am besten zur Stelle passt. Was fällt Ihnen ein, wenn Sie immer und immer wieder den Satz „Hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle“ lesen? Wie reagieren Sie auf die Worte „flexibel“ und „teamfähig“?

Um ein gelungenes Anschreiben zu verfassen, lohnt sich der Perspektivwechsel, denn klar ist: Ihre Bewerbungsunterlagen sind zunächst alles, was Personaler*innen von Ihnen sehen. Nehmen Sie sich deshalb genug Zeit für jede Stellenausschreibung und überlegen Sie:

  • Was interessiert Sie besonders an der konkreten Stelle?
  • Welche passenden Fähigkeiten und Erfahrungen bringen Sie mit?

Diese beiden Punkte klingen banal und sind die Essenz eines guten Anschreibens. Jetzt gilt es, die wichtigsten Argumente in einem knappen Text prägnant auf den Punkt zu bringen. Wir haben ein paar Tipps und Hinweise gesammelt.

Unsere Tipps für Ihr Anschreiben:

Spannenden Einstieg wählen

Konkrete Beispiele verwenden

Soft-Skills in Beispielen beschreiben

Bezug zur arbeitgebenden Einrichtung herstellen

Sprachstil polieren