uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

„Gärtner – meine Freunde“ – Lesung mit Klaus Büstrin im und für den Botanischen Garten

Klaus Büstrin, Journalist und Schirmherr des Paradiesgartenprojekts der Universität Potsdam, liest am Sonntagnachmittag des 4. März in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens  heitere und besinnliche Texte über das Glück des Gärtnerns. Unter der Überschrift  „Gärtner – meine Freunde“ lädt er die Zuhörer ein, berühmten Schriftstellern zu folgen, wenn sie von ihrer Leidenschaft des Gärtnerns erzählen. Der Eintritt der Benefizlesung beträgt 10 Euro an der Tageskasse, im Vorverkauf 8 Euro. Die gesamten Einnahmen kommen der Sanierung und Rekonstruktion des Paradiesgartens zugute.

Gärten sind Orte der Muße, des Vergnügens und der kunstvollen Kreativität. Gärten verbreiten Glück. Dichter haben darüber immer wieder geschrieben, Texte, die nachfühlen lassen, was das Faszinierende am Garten ist. Inmitten exotischer Pflanzen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens wird Klaus Büstrin einige dieser Texte vorlesen, unter anderem von Jakob Augstein, Hermann Hesse, Karl Foerster, Johann Wolfgang von Goethe und Jürgen Würth.
Der gebürtige Potsdamer und studierte Musikwissenschaftler Klaus Büstrin arbeitet als Journalist und Redakteur, vor allem für die Potsdamer Neuesten Nachrichten. Er verbindet viele lebhafte Erinnerungen mit dem Botanischen Garten, insbesondere mit dem Paradiesgarten, für dessen Sanierung er sich engagiert. In den kommenden Jahren sollen hier die Teichanlage rekonstruiert und die Pflanzflächen neu strukturiert werden. Zudem soll ein Freiluftlernort für das Grüne Klassenzimmer entstehen. Liebhaber des Paradiesgartens können das Projekt mit Spenden unterstützen.  

Zeit: 3.3.2018, 16 Uhr
Ort: Schaugewächshäuser im Botanischen Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam
Eintritt: 10 Euro (8 Euro im Vorverkauf)
Kontakt: Dr. Michael Burkart, Kustos Botanischer Garten
Telefon: 0331 977-1952
E-Mail: botanischer-gartenuni-potsdamde
Fotos: Klaus Büstrin (Karla Fritze)
Internet: https://www.uni-potsdam.de/de/botanischer-garten/aktuelles/paradiesgarten-sucht-liebhaber.html

Medieninformation 26-02-2019 / Nr. 023
Antje Horn-Conrad

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1474
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Katharina Zimmer
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde