Zum Hauptinhalt springen

Open Research Software

Im Rahmen der Forschung entwickelte Software sollte nach Möglichkeit als Open Research Software gemäß der FAIR-Prinzipien veröffentlicht werden. Dafür können verschiedene öffentliche sowie universitätseigene Softwarerepositorien genutzt werden. Die Forschungsdaten-Policy und die Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten berücksichtigen auch den Bereich wissenschaftliche Software.

- Open-Science-Leitlinien der Universität Potsdam, 2023


Für alle UP-seitig geförderten Lehrprojekte sollen künftig die Erstellung und Nutzung von offenen Bildungsangeboten (Open Educational Ressources / Open Source Software) und die Verwendung von freien Lizenzen (soweit dem keine Rechte Dritter oder andere strategische Ziele entgegenstehen) entlang der Open Science Leitlinien verpflichtend sein. 

- E-Learning Strategie der Universität Potsdam 2023-2028


Die Universität Potsdam setzt sich für den freien Zugang zu Forschungsdaten ein [und] stellt die Archivierung von Forschungsdaten sicher. [...] Die Universität Potsdam erkennt die Aufbereitung von Forschungsdaten zur Nachnutzung sowie die Entwicklung nachnutzbarer wissenschaftlicher Software als wissenschaftliche Leistungen an.

- Forschungsdaten-Policy und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten, 2019


https://www.uni-potsdam.de/de/cs-se/research/topotoolbox3

TopoToolbox3
Sicherung der Qualität und Wiederverwendung einer Forschungssoftware für die Analyse digitaler Geländemodelle. Gefördert aus dem DFG-Call "Research Software - Quality-Assured and Re-Usable”.

https://www.uni-potsdam.de/en/cs-se/news/detail/2025-03-26-internship-at-institute-of-physics-and-astronomy-results-in-joss-publication

FELINE: A Tool to Detect Emission Line Galaxies in 3D Data
Stundents of the University of Potsdam improved the software to better align with recommended practices for research software. Their efforts culminated in the publication of FELINE in the peer-reviewed Journal of Open Source Software (JOSS): https://doi.org/10.21105/joss.07528.


Unterstützung an der Universität Potsdam