Zum Hauptinhalt springen

Open Educational Resources

Forschende können durch die Veröffentlichung ihrer akademischen und didaktischen Lehr- und Lernmaterialien als Open Educational Resources (OER) zu Open Science beitragen und sie zur Nachnutzung zur Verfügung stellen.

- Open-Science-Leitlinien der Universität Potsdam, 2023


Für alle UP-seitig geförderten Lehrprojekte sollen künftig die Erstellung und Nutzung von offenen Bildungsangeboten (Open Educational Ressources / Open Source Software) und die Verwendung von freien Lizenzen (soweit dem keine Rechte Dritter oder andere strategische Ziele entgegenstehen) entlang der Open Science Leitlinien verpflichtend sein. 

- E-Learning Strategie der Universität Potsdam 2023-2028


Aktivitäten an der Universität Potsdam

  • Interaktiver Moodle-Selbstlernkurs rund um das Thema OER. Erstellt im Co-WOERK-Projekt am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ).
  • Nach Fachbereichen strukturierte Übersicht über verschiedene OER aus den Professuren der Uni Potsdam sowie sonstige fächerübergreifende OER-Zusammenstellung.
  • Der Zertifikatskurs „Forschungsdatenmanagement für Studierende“ wurde ausgezeichnet; ein Gemeinschaftsprojekt von Uni Potsdam, Fachhochschule Potsdam und Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Unterstützung an der Universität Potsdam