Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Alexandra Buhrke (li.) und Hannah Goerges haben sich im Buddy-Programm der Universität Potsdam kennengelernt und sind Freundinnen geworden.

Wie aus Tandems Freunde werden – Das Buddy-Programm hilft allen, braucht aber immer neue Engagierte

Alexandra und Hannah trennen sprichwörtlich Welten, knapp 33.000 Kilometer, um genau zu sein. Die eine kommt aus Wismar, die andere aus Sydney. Doch …
Milaycan Ecem Yalman (25) und Mehmet Kotil (22) studieren den Bachelorstudiengang Molekulare Biotechnologie an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul (TDU) und sind aktuell für ein Jahr an der Universität Potsdam.

Türkisch-deutsche Bildungskooperation: Studierende der Istanbuler Türkisch-Deutschen Universität sind an der Universität Potsdam zu Gast

Milaycan Ecem Yalman (25) und Mehmet Kotil (22) studieren den Bachelorstudiengang Molekulare Biotechnologie an der Türkisch-Deutschen Universität in …
Gruppenfoto

„Für Historiker ist es enorm wichtig, solche Quellen einmal vor sich zu sehen“ – Warum Potsdamer Studierende eine römische Villa in Spanien ausgraben

Studierende, die an der Universität Potsdam Geschichte oder Klassische Philologie studieren, kennen archäologische Grabungen normalerweise aus …
Humboldt-Experte Prof. Dr. Ottmar Ette

Land der Sehnsucht – Der Romanist Ottmar Ette bringt Humboldt nach China

Ottmar Ette friert, er ist durch den verschneiten Park Sanssouci zur Universität spaziert. „Ich komme gerade aus Kuba zurück, dort war es 31 Grad …
Eine neue Ausstellung von Studierenden der Universität Potsdam zeigt Bilder aus der Revolution der Würde 2013/14 in der Ukraine.

Im Kampf um Meinungsfreiheit und Unabhängigkeit – Studierende entwickeln eine Ausstellung zur jüngsten Geschichte der Ukraine

Ein kleines rotes Haus namens „Slowo“ ist mit rotem Garn auf Danylo Poliluev-Schmidts schwarzes Hemd gestickt. Das Wyschywanka, das der Student trägt, …
Schriftzug an ein einer Schulwand

Auf nach Ghana! – Tag 12/13: Zwischen Schule und Präsidentenpalast

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 12: Einblicke in die Kultur Heute beginnt der Tag für einige von uns wie zu Hause – in der Schule. Wir bekommen eine private Tour durch die …
Gruppenfoto auf einer Wiese

Geowissenschaftliche Zusammenarbeit mit Indien gestärkt – Deutsch-Indische Woche der Forschenden in der Qualifizierungsphase am am Wadia Institute of Himalayan Geology

Am Fuße des Himalaya in Dehra Dun fand vom 25. November bis zum 1. Dezember 2023 ein Nachwuchsworkshop für Geowissenschaftlerinnen und …
Die Memorial Wall of Return im Ancestral Slave River Site

Auf nach Ghana! – Tag 10/11: Erste Eindrücke in Kumasi

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 10: Fahrt nach Kumasi und Besichtigung des Ancestral Slave River Site in Assin Manso Heute verlassen wir nach fünf erlebnisreichen Tagen unsere …
Logo des Postdoc Network Brandenburg

Gefördert: Fünf herausragende Postdocs an der Universität Potsdam

Das Land Brandenburg zeichnet neun herausragende promovierte Forschende aus. Die nationalen und internationalen Spitzenkräfte sollen die Wissenschaft …
Kakum Nationalpark:  Ein Teil der Hängebrücken im Kakum Nationalpark

Auf nach Ghana! – Tag 8/9: Natur pur

Potsdamer Studierende auf einem Field Trip in Westafrika

Tag 8: Kakum Nationalpark und Stingless Bee Farm Nachdem wir gestern mit unseren Research Projekts verbracht haben, geht es heute früh los – in den …