Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Prof. Dr. Johann Ev. Hafner in seinem Büro während des Interviews.

„Solange Menschen sterben, werden Religionen weiter existieren“ – Johann Hafner über das Auf und Ab des Glaubens

2021 sind rund 360.000 Menschen aus der katholischen Kirche ausgetreten, so viele wie noch nie zuvor. Erstmals sind in Deutschland mehr Menschen nicht …
Dr. Britta van Kempen, Vizepräsidentin für Studium und Lehre, und Dr. Nina Khan, Referentin für Chancengleichheit und Diversity (v.r.n.l.) halten das Zertifikat „Vielfalt gestalten“. Im Hintergrund das Brandenburger Tor in Berlin.

Gelebte Diversität – Universität Potsdam erhält Zertifikat „Vielfalt gestalten“

Die Universität Potsdam hat das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ erfolgreich absolviert und das gleichnamige Zertifikat vom Stifterverband für die …

Ethische Fragen eines digitalisierten Gesundheitssystems – Universität Potsdam und Eberhard Karls Universität Tübingen bauen „Netzwerk digitale Medizinethik“ auf

 

Die Digitalisierung verändert das Gesundheitssystem rasant und wirkt sich immer stärker auf die medizinische Praxis aus: Künstliche Intelligenz für …
Mit Augmented Reality kann man die Realität ergänzen – Anja Tschiersch will mit der Technologie den Chemieunterricht verbessern.

Digitalisierung im Chemieunterricht – Augmented-Reality-Anwendungen sollen Lehrkräften helfen, abstrakte Inhalte zu vermitteln

Viele kennen es noch aus dem eigenen Chemieunterricht: Sich die Strukturen einer Stickstoffverbindung räumlich vorzustellen, kann schwierig sein. Auch …
Mehrere Menschen stehen als Gruppe zusammen

Universität Potsdam belegt im nationalen Gründerranking erneut den 3. Platz

Die Universität Potsdam hat im diesjährigen deutschlandweiten „Gründungsradar“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft erneut den 3. Platz …
Prof. Dr. Ilko Bald

Einzelne Moleküle aufspüren – Potsdamer Forschende nutzen Nano-Engineering für diagnostische Verfahren und zur Beobachtung chemischer Reaktionen

Seit 2018 erforscht der Chemiker Prof. Dr. Ilko Bald mit seinem Team, wie man einzelne Moleküle gezielt innerhalb künstlicher DNA-Nanostrukturen …
Lake No Lake ist ein See in British Columbia (Kanada), der durch den Tulsequah Gletscher im Hintergrund (geschätzte Höhe 150 bis 200 Meter) aufgestaut wird und sich mehrmals jährlich entleert. In den 1990er Jahren fasst dieser See ein Volumen in gefülltem Zustand über 700 Millionen Kubikmeter Schmelzwasser. Diese Aufnahme zeigt den See am 16.9.2022 fast vollkommen entleert.

Gefährliche Wasser – Ausbrüche von eisgedämmten Gletscherseen haben sich stark verändert

Gletscher können Seen im Hochgebirge aufstauen und eine ernsthafte Bedrohung für menschliche Siedlungen flussabwärts darstellen. Um das Risiko für …
Zwei junge Frauen sitzen auf einer Treppe und unterhalten sich.

Matching Day 2023 an der Universität Potsdam

Unter dem Motto „It’s a Match!“ startet das große Online-Recruiting-Event der Universität Potsdam im Sommersemester 2023 in seine fünfte Runde. Dabei …

Spendenaktion zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, wir sind tief bestürzt ob der vielen Opfer und Verletzten, die das Erdbeben in der Türkei und in …
Das Team des Theodor-Fontane-Archivs vor der Villa.

Theodor-Fontane-Archiv mit YERUN Open Science Award ausgezeichnet

Das Theodor-Fontane-Archiv der Universität Potsdam erhält als eine von fünf ausgezeichneten europäischen Open Science-Initiativen den YERUN Open …