Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Dr. Marc Sören Homeyer. Foto. privat.

Für Chemie begeistern – Manfred und Wolfgang Flad-Preis für Dr. Marc Sören Homeyer

Dr. Marc Sören Homeyer, Absolvent der Universität Potsdam und seit 2019 Referendar im Land Brandenburg, erhält den Manfred und Wolfgang Flad-Preis. …
Foto: Mike Thornton.

„Die wichtigste Eigenschaft eines Forschers ist Neugier“ – Philip Wigge interessiert, wie Pflanzen Temperatur wahrnehmen

Wenn uns kalt ist, bekommen wir eine Gänsehaut und ziehen uns warm an. Wenn es sehr heiß ist, fangen wir an zu schwitzen. Auch Pflanzen nehmen …
Prof. Dr. Bernd Herzog. Foto: privat.

Sonnencreme im Labor – Mit Prof. Dr. Bernd Herzog forscht ein renommierter Gastwissenschaftler aus der Industrie bei innoFSPEC Potsdam

Zu einem Thema, das buchstäblich unter die Haut geht, forscht derzeit Prof. Dr. Bernd Herzog, Head of Global Development UV Protection & Scientific …
Polymerchemiker Prof. Yusuf Yagci von der Istanbul Technical University

Forschungspreisträger zu Gast – Polymerchemiker Yusuf Yagci forscht an der Universität Potsdam

Der renommierte Polymerchemiker Prof. Yusuf Yagci von der Istanbul Technical University ist zu Gast an der Universität Potsdam. Ende März erhält er …
Brigitte Duvinage mit Studierenden im Labor. Foto: Karla Fritze.

Nicht ohne Experimente – Brigitte Duvinage bereitet angehende Lehrkräfte in Chemie auf den Schulalltag vor

Der chinesische Philosoph Konfuzius bringt es auf den Punkt: „Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, …
Reimund Gerhard. Foto: Marília Ruberti.

Potsdamer Physiker Prof. Dr. Reimund Gerhard ist Präsident der IEEE Dielectrics and Electrical Insulation Society (DEIS)

Reimund Gerhard, Professor für Angewandte Physik kondensierter Materie, ist seit 1. Januar 2018, zunächst für ein Jahr, Präsident der IEEE Dielectrics …
Das Potsdamer iGEM-Team am Flughafen in Boston im November 2017. Foto: Sarah Leonhardt.

„Davon können viele Studierende nur träumen“ – Potsdamer Team beim Biotechnologie-Wettbewerb iGEM 2017

Forschen vom ersten Tag im Studium an? iGEM macht es möglich. Bei dem großen internationalen Biotechnologie-Wettbewerb ging 2017 – nach fünf Jahren – …
Foto: Dr. Claudia Pacholski im Labor. Foto: Thomas Hölzel.

Alles Chemie! – Heisenberg-Stipendiatin Dr. Claudia Pacholski ist in vielen Labors zu Hause

Umtriebig, zielorientiert, keine Angst vor neuen Herausforderungen und Spaß an Lehre und Forschung: Das alles trifft auf Dr. Claudia Pacholski zu. Die …

Balance im Detail - DFG-Forschergruppe „TraceAge“ untersucht das Zusammenspiel von Spurenelementen im Körper

Wie sich essenzielle Spurenelemente im menschlichen Körper gegenseitig beeinflussen, will eine neue DFG-Forschergruppe um die Lebensmittelchemikerin …
Praktikum in den Erd- und Umweltwissenschaften - mit Lego-Bausteinen. Foto: Karla Fritze.

Neues aus Forschung und Lehre

Neueste Meldungen, Porträts und Reportagen aus Forschung und Lehre sind in der aktuellen Beilage der Universität Potsdam im „Tagesspiegel“ und in den …