Forschungspreisträger zu Gast – Polymerchemiker Yusuf Yagci forscht an der Universität Potsdam

Polymerchemiker Prof. Yusuf Yagci von der Istanbul Technical University
Foto :
Polymerchemiker Prof. Yusuf Yagci von der Istanbul Technical University. Foto: Sebastian Noack.

Der renommierte Polymerchemiker Prof. Yusuf Yagci von der Istanbul Technical University ist zu Gast an der Universität Potsdam. Ende März erhält er für seine Arbeit den mit 60.000 Euro dotierten Humboldt-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Prof. Yagci ist international bekannt für seine Arbeiten zu photoinduzierten Elektronenübertragungsreaktionen für kontrollierte radikalische und kationische Polymerisationen. Die von ihm entwickelten Methoden erlauben u.a. die Herstellung von Epoxid- und Hochleistungspolymeren als auch von Metall-Polymer Kompositmaterialien und Biokonjugaten. Während seines dreiwöchigen Forschungsaufenthaltes in Potsdam arbeitet Prof. Yagci an der Entwicklung neuer photochemischer Anwendungen von mesoporösen Strukturen und photochemischen Polymerisationen von bio-basierten Monomeren. Auf dem Programm stehen außerdem Gespräche mit Wissenschaftlern der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und den außeruniversitären Forschungsinstituten des Campus Golm. Prof. Yagci ist auf Einladung von Prof. Helmut Schlaad vom Institut für Chemie an der Universität Potsdam. Es sind noch weitere Aufenthalte in Potsdam für das kommende Jahr geplant.

Text: Carolin Krafzik
Online gestellt: Carolin Krafzik