Zum Hauptinhalt springen

Neues aus der Universität Potsdam

Sachgebiete
Ausgewähltes Sachgebiet:
Kinder in einem Hörsaal an der Uni Potsdam

Früh übt sich – Was die Potsdamer Matheolympiade an die Universität Potsdam bringt

Ein Hörsaal voller junger Menschen, die über Matheaufgaben brüten – nichts Ungewöhnliches an einer Universität. Doch wenn es sich dabei um …
3D-Punktwolkenmodell des Campus Golm

Aus dem All und der Luft, mit Laser und Neutronen – Moderne Sensortechnologien helfen dabei, die Erde immer besser zu verstehen

Archimedes kam auf das Gesetz des hydrostatischen Auftriebs, weil er selbst seine Badewanne zum Überlaufen brachte, Isaac Newton soll das allgemeine …
Beilage in Tagesspiegel und PNN

Neues aus Forschung und Lehre - Beilage der Uni Potsdam im Tagesspiegel und in den Potsdamer Neuesten Nachrichten

Starke Forschung, Topleute aus aller Welt, international bestens vernetzt: So hält die Universität Potsdam im Times Higher Education-Ranking ihre …
Geothermalfeld von Olkaria

KAWI KWA TAIFA – Energy for the nation – Potsdamer und Kenianische Forschende der Geowissenschaften untersuchen geothermische Gebiete im Ostafrikanischen Grabenbruch

Ol Karia – in der Sprache der Maasai rotes Ocker, ist eine tonige, eisenreiche Ablagerung, die in Gebieten mit Thermalquellen im ostafrikanischen …
Dr. Matthias Hartlieb

Im Kampf gegen antimikrobielle Resistenz – Auszeichnung für den Chemiker Matthias Hartlieb

Dr. Matthias Hartlieb wird mit dem Reimund-Stadler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet. Mit dem von der Fachgruppe …
Pipeline

Wenn die Pipeline mal ein Leck hat – Wasserstoff soll ein entscheidender Baustein für das postfossile Zeitalter werden

„Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist. Die Elemente des Wassers, …
Tief eingeschnittenes Flussbett des Spiti, Himachal Pradesh, Indien

Schmale Täler, steile Flussprofile – wie Big-Data-Analysen helfen, den Himalaya zu verstehen

Basierend auf über 1000 Messungen von Hebungsraten im Himalaya konnte ein Team, an dem auch Forschende der Universität Potsdam beteiligt sind, zeigen, …
Künstlerische Darstellung von Wasser

„Wassersicherheit ist eines der zentralen Anliegen für unsere Gesellschaft“ – Neues „WaterHub“ soll Forschung zu Wasserextremen vernetzen

Zwei Drittel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Es beherrscht unser Leben, auch wenn wir das im Alltag gar nicht immer wahrnehmen. Aber wehe, …
Blick in einen Sternennebel

„Beam me up, Potsdam – Einmal Milchstraße und zurück!“ von proWissen Potsdam e.V. startet

Unter Anwesenheit der Brandenburger Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle sowie des Präsidenten der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther und …
Porträt einer jungen Frau

Verschmelzende Neutronensterne – Anna Neuweiler erhält den Physik-Studienpreis

Am 13. Juli 2023 vergibt die Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB) ihre Studienpreise für die besten Masterabschlüsse des Jahrgangs 2022/2023 in …