Zum Hauptinhalt springen

„Das Gewicht der Welt“ – Film und Gespräch im Potsdamer Thalia-Programmkino

Medieninformation 21-04-2026 / Nr. 032

Was bedeutet es, in Zeiten des Klimawandels naturwissenschaftlich zu forschen? Ist es möglich, trotz der erdrückendenden Faktenlage professionell distanziert zu bleiben? In seinem Dokumentarfilm „Das Gewicht der Welt“ porträtiert Florian Heinzen-Ziob drei Forschende, die sich über ihre Arbeit hinaus für den Klimaschutz engagieren. Zur Preview am 28. April um 17:45 Uhr im Thalia-Programmkino lädt die Universität Potsdam zu Gesprächen mit dem Regisseur, den Akteuren des Films und dem Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf ein. Die Veranstaltung ist ein Beitrag zu den Umweltwochen der Universität Potsdam, in denen das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz auf vielfältige Weise gestärkt werden soll.

Eine neue Generation von Forschenden in den Naturwissenschaften erlebt, wie ihre Arbeit durch den Klimawandel aus den Fugen gerät. Viele von ihnen werden aktiv und engagieren sich auch außerhalb ihrer Labore für den Klimaschutz, denn sie spüren auf ihren Schultern „Das Gewicht der Welt“. Der gleichnamige Dokumentarfilm von Florian Heinzen-Ziob begleitet die Glaziologin Dr. Maria Hörhold aus Bremerhaven, den Physikochemiker Prof. Dr. Sebastian Seiffert aus Mainz und die Molekularbiologin Dr. Nana-Maria Grüning aus Berlin. In Zeiten zunehmender Umweltkatastrophen, politischer Lähmung und gesellschaftlicher Spaltung will der Film einen emotionalen Zugang zu einer der zentralen Fragen unserer Zeit bieten: Was bedeutet es, Verantwortung zu übernehmen? 
Eine Frage, die Uni-Pressereferent Matthias Zimmermann zum Auftakt des Filmabends an den Regisseur Florian Heinzen-Ziob und Prof. Dr. Sebastian Seiffert richten wird. Im Filmgespräch nach der Aufführung kommen auch Dr. Nana-Maria Grüning und die Absolventin der Uni Potsdam, Dr. Maria Hörhold, zu Wort. Zudem wird auf dem Podium der Potsdamer Klimaforscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf erwartet. Der renommierte Wissenschaftler vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung, der an der Universität zur „Physik der Ozeane“ lehrte, ist weltweit als ein Experte gefragt, dem es in besonderer Weise gelingt, die neuesten Erkenntnisse zum Klimawandel faktenreich, verständlich und mitreißend zu erklären. 

Foto: Glaziologin Dr. Maria Hörhold untersucht am Alfred-Wegener-Institut Bremerhaven Tausende Jahre altes Eis. (Foto: mindjazz pictures)

Zeit: 28.04.2026, 17:45 Uhr 
Ort: Thalia – Das Programmkino, Rudolf-Breitscheid-Str. 50, 14482 Potsdam 
Tickets: www.thalia-potsdam.de
Kontakt: Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam
Telefon: 0331/977-1474   
E-Mail: presseuni-potsdamde

Weitere Informationen zu den Umweltwochen an der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/umweltportal/umweltwochen

 

Medieninformation 21-04-2026 / Nr. 032