Zum Hauptinhalt springen

Am Valentinstag in die „Dancing UniverCity“ – für den Uniball sind noch Flaniertickets erhältlich

Medieninformation 06-02-2026 / Nr. 018

Für den Ball der Universität Potsdam am 14. Februar auf dem Campus Griebnitzsee gibt es noch einige Sitzplatz- und Flaniertickets. Gäste aus Potsdam und Umgebung sind herzlich eingeladen, am Valentinstag in die „Dancing UniverCity“ zu kommen. Thematisch dreht sich diesmal alles um Europa und die von Potsdam aus koordinierte European Digital UniverCity (EDUC), wobei das D an diesem Abend für Dancing steht! Zum Tanz spielt die Uni-Bigband „Schwungkollegium“. Das Showprogramm mit aufregender Partnerakrobatik, Jonglage und Tanzperformances ist im Kartenpreis ebenso inbegriffen wie das Buffett voller europäischer Spezialitäten. Darüber hinaus gibt es auch noch einige Late Night-Tickets zum Tanz ab 22 Uhr. Karten sind erhältlich unter: www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/up-erleben/uniball  

In der European Digital UniverCity haben sich Universitäten aus Frankreich, Italien, Spanien, Ungarn, Tschechien, Norwegen und Deutschland verbunden, um digital und vernetzt miteinander studieren, lehren und forschen zu können. Die stetig wachsende und intensiver werdende Zusammenarbeit soll nun gemeinsam gefeiert werden: in der „Dancing UniverCity“.  

Los geht es um 18:30 Uhr mit einem Empfang, auf dem Rosé der ungarischen Partneruni Pécs kredenzt wird. Der Wein stammt von einem Gut, das für Lehr- und Forschungszwecke vom dortigen Institut für Weinbau und Önologie betrieben wird. Während des Empfangs ist Gelegenheit, durch eine EDUC-Fotogalerie zu wandeln und die Hochschulallianz näher kennenzulernen. Anschließend offeriert das Studierendenwerk am Buffet Köstlichkeiten aus allen EDUC-Ländern – von italienischen Antipasti über norwegischen Lachs bis zu französischem Coq au vin.

Während im Ballsaal das Showprogramm mit dem Tanzpaar Sofia Kurtschenko & Murat Yildiz, dem Artistenduo „monalaura“, dem Duo „SuN“ und Jongleur Markian Strotsiak über die Bühne geht, treten im eigens eingerichteten „International Pub“ studentische Gruppen der Partnerunis auf. Aus Norwegen kommt das Amerikana-Trio „Deal“ und aus Frankreich das „Atelier Drag Nanterre“, das eine schillernde Performance aus Musik, Tanz und Erzählung präsentiert. Von der Uni Potsdam dabei sind der Jazzchor Golm, die Studierendenband „The Seven A’s“, das Gesangsduo Unisono, das Jazzduo Nachhall, die English Drama Group und Kunststudierende, die von EDUC inspirierte Arbeiten ausstellen.

Um Mitternacht werden die Hauptgewinne der Tombola gezogen, für die wieder zahlreiche Unternehmen und Kultureinrichtungen attraktive Preise spenden. Mit dem Erlös fördert die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. die studentischen Kulturprojekte, die dem Ball seine europäische Note verleihen. Danach ist noch bis zwei Uhr morgens Zeit, durch die Dancing UniverCity zu tanzen.

Foto: Beim Ball der Universität Potsdam in Griebnitzsee (Foto: Reinhardt&Sommer)

Zeit: 14.02.2026, ab 18:30 bis 2:00 Uhr

Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, Haus 1 und 6, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam
Kontakt: Dr. Silke Engel, Universitätssprecherin und Leiterin des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam
Tel. 0331/977-1496
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: https://www.uni-potsdam.de/de/up-entdecken/up-erleben/uniball

Medieninformation 06-02-2026 / Nr. 018