Positionspapier übergeben – Brandenburgs Hochschulen für mehr Digitalisierung

Die Brandenburgische Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP) hat dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) ein Positionspapier zur Stärkung der Digitalisierung übergeben. Darin empfehlen die Präsidentinnen und Präsidenten den politisch Verantwortlichen, sich klar zur Digitalisierung der Hochschulen im Land zu bekennen und die Entwicklung mit strategischen und finanziellen Plänen zu unterlegen. Dabei sollte auch die Umgestaltung des „Zentrums der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT)“ als zukunftsfähig anerkannt und entsprechend fortgeführt werden. Die BLHP-Position steht weitgehend im Einklang mit dem jüngst veröffentlichten Bericht zur Evaluation des brandenburgischen Hochschulsystems durch den Wissenschaftsrat. Hintergrund der Positionierung durch die Präsidentinnen und Präsidenten ist die externe Evaluation des Kooperationsverbunds „Zentrum der Brandenburgischen Hochschulen für Digitale Transformation (ZDT)“. Im ZDT führen die Hochschulen seit 2020 gemeinsam Projekte zur Digitalisierung durch, die vom MWFK gefördert werden. Hochschulen und Ministerium nutzen so gemeinsam die Chancen der Digitalisierung und ermöglichen ein modernes Portfolio an IT-Diensten für alle Hochschulen.

Link zur PM der BLHP: https://www.fh-potsdam.de/aktuelles-medien/news/blhp-fordert-staerkung-kooperation-digitalisierung

Zum Download: „Kooperation der Brandenburgischen Hochschulen bei der Digitalisierung stärken. Strategische Eckpunkte 2025-2029. Positionspapier der Brandenburgischen Landeskonferenz der Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten (BLHP)“