Zum Hauptinhalt springen

zbMATH Open – Ein freier Informationsservice für die Mathematik

Prof. Dr. Christian Bär, Institut für Mathematik
Foto : Tobias Hopfgarten
Prof. Dr. Christian Bär, Institut für Mathematik

Die Open-Access-Plattform zbMATH ist ein internationaler Informationsservice für die Mathematik mit vernetzten Informationen zu mathematischen Themen, Autorinnen und Autoren, Publikationen, Referenzen und Software. Seit dem 1. Januar 2024 ist Prof. Dr. Christian Bär neuer Chefredakteur von zbMATH Open. Am Institut für Mathematik der Universität Potsdam leitet er die Arbeitsgruppe Geometrie und war von 2011 bis 2012 Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung.

Herr Bär, wie würden Sie zbMATH Open in einem Satz beschreiben?

ZbMATH Open ist die zentrale offene Plattform, auf der das mathematische Wissen der gesamten Welt systematisch erfasst und verfügbar gemacht wird.

Was bietet zbMATH Open für Mathematikerinnen und Mathematiker, insbesondere im Hinblick auf das Thema „Open Science“?

Seit 2021 ist zbMATH Open Access. Das heißt nicht nur, dass alle Interessierten weltweit kostenlos darauf zugreifen können, sondern auch, dass der Datenbestand z.B. für wissenschaftliche Studien zugänglich ist.

Wie funktioniert die Qualitätssicherung bei zbMATH Open?

ZbMATH Open verfügt über zahlreiche ehrenamtlich in aller Welt tätige Referenten, die die Neuerscheinungen zusammenfassen. Koordiniert wird das Ganze von einer professionellen Redaktion. Darüber hinaus gibt es noch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die dafür sorgt, dass zbMATH Open immer auf dem aktuellen Stand der Technik ist.

Was haben Sie sich als Chefredakteur auf die Fahne geschrieben?

Ich möchte die Nutzerfreundlichkeit noch weiter erhöhen, z.B. durch die Entwicklung einer App für Mobilgeräte. Die größte Herausforderung dürfte in den Umwälzungen bestehen, die durch die spektakulären Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz hervorgerufen werden. Diesen Prozess wollen wir begleiten und in unserem Bereich mitgestalten.

Danke!

Zur Open-Access-Plattform: https://zbmath.org

Link zur Pressemeldung FIZ Karlsruhe: https://www.fiz-karlsruhe.de/de/nachricht/christian-baer-wird-neuer-chefredakteur-von-zbmath-open

Open Science an der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/openscience