Jetzt bewerben – Brandenburger Science Slam geht in die dritte Runde

Dr. Hans-Georg Müller, einer der Sieger des 2. Brandenburger Science Slams in Velten, mit Moderator Bryan Nowack (v.l.n.r.).
Foto : Josephine Stolte

Von April bis Juni 2024 holen die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder auf die Bühnen ihrer Region. Der Science Slam ist ein Format, bei dem Wissenschaft greifbar wird und Forschung sich in ein unvergessliches Erlebnis für ein breites Publikum verwandelt!

Insgesamt finden sieben regionale Science Slams an den verschiedenen Standorten der Präsenzstellen statt. Hierbei haben jeweils sechs Slammer*innen die Chance, ihr Fachwissen auf unterhaltsame und verständliche Weise zu präsentieren. In knackigen zehn Minuten gilt es, das Publikum für ein wissenschaftliches Thema zu begeistern und in den Bann zu ziehen. Am Ende kürt das Publikum den/die Gewinner*in.

Austragungsorte und Termine:
19.04. Neuruppin | 03.05. Finsterwalde | 24.05. Fürstenwalde | 31.05. Luckenwalde | 31.05. Hennigsdorf | 31.05. Schwedt/Oder | 07.06. Spremberg

Slammer*in können alle deutschsprachigen (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen und Forscher*innen aller Fakultäten sowie außeruniversitärer Forschungseinrichtungen werden.

Vor dem großen Event bieten die Präsenzstellen den Science-Slam-Neulingen die Teilnahme an dem Workshop „How to Science Slam“ an. Dieser Workshop wird von der Agentur Science & Stories durchgeführt und vermittelt das nötige Know-how für einen erfolgreichen Vortrag. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um verbindliche Zusage gebeten. Der digitale Workshop findet online statt und umfasst zwei Einheiten à vier Stunden.

Workshop-Termine: 06.03. + 13.03. | 23.04. + 30.04. jeweils 10:00 bis 14:00 Uhr

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 31.01.2024 unter Angabe des Forschungsthemas sowie des präferierten Auftrittsorts bei der Präsenzstelle O-H-V | Velten bewerben.

Kontakt:
Maria Korn-Götze
E-Mail: maria.korn-goetzeuni-potsdamde

Aktuelle Informationen zum 3. Brandenburger Science Slam:
www.praesenzstellen.de/science-slam

Online-Redaktion