Wirtschaftsinformatiker Dr. Marcus Grum ausgezeichnet

Porträtfoto eines Mannes im Anzug
Foto : privat
Dr. Marcus Grum

Der Potsdamer Wissenschaftler am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam wird von der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring für die Entwicklung eines methodischen Ansatzes geehrt, der es ermöglicht, Maschinen und Geschäftsprozesse mit Hilfe von künstlichen neuronalen Netzen (KNN) zu modellieren. Dafür erhält der Wirtschaftsinformatiker den mit 10.000 € dotierten Jungwissenschaftler-Preis. Marcus Grum ist es gelungen, Produktionsmaschinen auf Basis neuronaler Anweisungen zu steuern und zu verbessern, indem Vorhersagen über den Verlauf von Produktionslinien getroffen, auf Umweltanpassungen reagiert und Produkte mit Hilfe von KNN-basierten Instruktionen produziert wurden.

„Die Universität Potsdam gratuliert Herrn Dr. Grum sehr herzlich für diese verdiente Auszeichnung. Als Fachkollege von Herrn Grum – ich bin ja selbst Wirtschaftsinformatiker – freut es mich auch persönlich sehr, dass seine hochinteressanten Arbeiten auf diesem Wege gewürdigt werden.”, sagt Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam, „Ich bin sicher, Marcus Grum wird auch in seiner neuen Position als Juniorprofessor unserer Universität anregende Beiträge zu den atemberaubenden aktuellen Entwicklungen der KI und ihrer Anwendungen leisten.“

Die Stiftung Werner-von-Siemens-Ring zeichnet alle zwei Jahre Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftler aus, die herausragende Leistungen in technischer Forschung und Entwicklung erbracht haben. Bisher wurden 137 talentierte Forscherinnen und Forscher für ihre vielversprechenden Arbeiten geehrt.

Weitere Informationen: