Nachwuchspreis der Akademie für Ethik in der Medizin geht an Dr. Corinna Klingler

Prof. Dr. Dr. Eva Winkler, Vizepräsident der Akademie für Ethik in der Medizin, übergibt die Preise an Dr. Corinna Klingler und Dr. Katharina Fürholzer (v. l.n.r.)
Foto : Tobias Weidner

Für ihre Arbeit „Five coffin nails to informed consent: An autoethnography of battling complications in breastfeeding” wurde Dr. Corinna Klingler von der Universität Potsdam der mit 2500 Euro dotierte Nachwuchspreis 2023 der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) verliehen. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Juniorprofessur für Medizinische Ethik mit dem Schwerpunkt auf Digitalisierung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg teilt sich den Preis mit Dr. Katharina Fürholzer von der Universität Rostock.

Die preisgekrönte Arbeit benennt und analysiert „fünf Sargnägel“, die eine gut informierte und freie Entscheidungsfindung für Patientinnen und Patienten verhindert. Dabei zeichnet sich der Beitrag vor allem durch die genutzte Methode aus: die Autoethnographie. Diese setzt an den eigenen Erfahrungen der Autorin an und zeichnet für das Beispiel Stillen nach, was es bedeutet, wenn beispielsweise relevante Informationen vorenthalten werden oder der moralisierende Diskurs rund ums Stillen Müttern kaum Entscheidungsfreiheit lässt. Die persönlichen Erfahrungen sind der Ausgangspunkt für eine allgemeine ethische Analyse.

Die AEM ist eine interdisziplinäre und interprofessionelle Fachgesellschaft für Medizinethik. Sie fördert den öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs über ethische Fragen in der Medizin, den Heilberufen und im Gesundheitswesen. Mit dem Nachwuchspreis zeichnet die AEM jährlich herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Nachwuchsforschenden aus, die sich medizinethischen Fragestellungen widmen.

Online-Redaktion

Sabine Schwarz