Unterwegs in Indien – Tag 9: Auf dem Campus des Indian Institute of Technology, Roorkee

Potsdamer Studierende auf Exkursion zu Naturgefahren im Himalaya

Gruppenbild der Workshopteilnehmenden
Workshop zur Abflussdatenanalyse
Foto : Jürgen Mey
Gruppenbild der Workshopteilnehmenden
Foto : Jürgen Mey
Workshop zur Abflussdatenanalyse

Den letzten vollen Tag unserer Reise verbringen wir wieder auf dem grünen Campus des Indian Institute of Technology, Roorkee (IITR). Vor uns liegen zwei Workshops, zu denen sich ca. 70 Studierende vom IITR, aber auch viele von anderen indischen Universitäten angemeldet haben. Zuerst lernen die Teilnehmenden eine Methode kennen, wie das Auftreten von Hangrutschen entlang von z.B. Straßen modelliert werden kann. Für den zweiten Workshop nutzen wir die Daten der Abflussmessungen, die wir vor ein paar Tagen in Badrinath durchgeführt haben. Wir bestimmen Abflussraten und lernen, wie diese z.B. für Betrachtung des Sedimenthaushalts genutzt werden können. Der Tag endet mit einer offenen Diskussion mit den Teilnehmenden, die zeigt, wie groß das Interesse an internationalem Austausch ist. Die meisten indischen Studierenden würden gern eine Zeit lang an der UP studieren. Kooperationsprojekte wie Co-PREPARE sind dafür der perfekte Rahmen.

Am nächsten Tag endet unsere Feldschule und wir treten unsere 16-stündige Heimreise an – viel Zeit, die gewonnenen Eindrücke zu reflektieren.

Zur Übersichtsseite des Reisetagebuchs „Unterwegs in Indien 2023“