Neues aus Forschung und Lehre - Beilage der Uni Potsdam im Tagesspiegel und in den Potsdamer Neuesten Nachrichten

Foto : Sabine Schwarz
Foto : PNN
Beilage in Tagesspiegel und PNN

Starke Forschung, Topleute aus aller Welt, international bestens vernetzt: So hält die Universität Potsdam im Times Higher Education-Ranking ihre hervorragende Position. Ein Erfolgsrezept ist die konsequente Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: In der aktuellen Beilage im Tagesspiegel und in den Potsdamer Neuesten Nachrichten ist vom rasanten Anstieg der Promotionen in den noch jungen Gesundheitswissenschaften zu lesen. Außerdem von einer Molekularbiologin, die neuartige Werkzeuge für die Bioökonomie entwickelt, einem Astrophysiker, der den Lebenszyklus von massereichen Doppelsternen enträtselt und einer Umweltpsychologin, die wirkungsvoller vor Naturrisiken warnen will. Hoch hinaus geht es mit Studierenden, die auf einer Exkursion im Himalaya Naturgefahren erkunden. Ein gutes Beispiel forschungsbasierter Lehre. Nicht zuletzt wird gezeigt, wie der Transfer neuen Wissens in die Praxis gelingt.

Die gesamte Beilage ist nachzulesen unter:  Beilage der Uni Potsdam