Im Kampf gegen antimikrobielle Resistenz – Auszeichnung für den Chemiker Matthias Hartlieb

Dr. Matthias Hartlieb
Foto : Kevin Ryl
Dr. Matthias Hartlieb entwickelt antimikrobielle Polymere als Alternative zu Antibiotika.

Dr. Matthias Hartlieb wird mit dem Reimund-Stadler-Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ausgezeichnet. Mit dem von der Fachgruppe Makromolekulare Chemie vergebenen Habilitationspreis wird die Arbeit von Matthias Hartlieb und deren Präsentation auf dem Nachwuchsworkshop der GDCh ausgezeichnet. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird offiziell auf der Fachgruppentagung im September 2024 in Dresden verliehen.

Dr. Hartliebs Emmy-Noether-Gruppe „Polymeric Biomaterials“ am Institut für Chemie der Universität Potsdam beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung antimikrobieller Polymere als Alternative zu Antibiotika. Im Gegensatz zu herkömmlichen antibakteriellen Therapien sind solche Polymere nicht von Resistenzen betroffen und können somit auch gegen multiresistente Erreger eingesetzt werde. Eine präzise Kontrolle der Struktur solcher Makromoleküle und das Verstehen der Struktur-Eigenschafts-Beziehung stehen im Vordergrund der Forschung. In Zukunft sollen diese Materialien in der Lage sein, Infektionen zu Behandeln und somit das stetig wachsende Problem der antimikrobiellen Resistenz zu lösen.

Weitere Informationen: https://www.uni-potsdam.de/polybio

Twitter: @PolyBioPotsdam