Uni Potsdam beim Stadtradeln auf Platz 2 – Beste Teams ausgezeichnet

Gruppe von Menschen steht zwischen Säulen, einer übergibt ihnen einen Pokal
Foto : Kevin Ryl
Das Team PENC (Plant Ecology Nature Conservation) erhält von UP-Kanzler Hendrik Woithe den Siegerpokal beim Stadtradeln für die meisten Kilometer pro Kopf.
Foto : Kevin Ryl
Das Team "Rad ab" erhält von Kanzler Hendrik Woithe den Siegerpokal beim Stadtradeln für die meisten gefahrenen Kilometer.

66.502 Kilometer in drei Wochen, so viel schafften die 30 Teams der Universität Potsdam, die in diesem Jahr am STADTRADELN teilnahmen und damit hinter dem Helmholtz-Gymnasium stadtweit den 2. Platz belegten. „Mit 306 Aktiven waren so viele Uniangehörige wie noch nie dabei. Ein neuer Rekord“, freut sich Adina Ludwig vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, das alljährlich die Beschäftigten der Universität zur Teilnahme aufruft. Gemeinsam mit Kanzler Hendrik Woithe prämierte sie die Besten.

Der Pokal für das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf ging 2023 an die neun Radlerinnen und Radler von „PENC“. Die Abkürzung steht für die Gruppe „Plant Ecology Nature Conservation“ am Institut für Biologie und Biochemie, die mit insgesamt 488,6 km pro Kopf und insgesamt 240 Fahrten den Wettbewerb gewonnen hat. Die beste Einzelleistung erbrachte Teamkapitän Jan Pufelski. Insgesamt legte er in den drei Wochen 1.362,2 Kilometer zurück. Wie man das schafft? „Indem man auf dem Weg zur Arbeit über Marquart und auf dem Heimweg über Ferch radelt“, sagt Jan Pufelski, der im Potsdamer Stadtteil Babelsberg zu Hause ist.

Die meisten Kilometer insgesamt sammelte, wie im vergangenen Jahr, das Team „Rad ab“. Die 35 Kolleginnen und Kollegen aus der Geoökologie legten in über 900 Einzelfahrten zusammen 8.481,3 Kilometer zurück. Bester im Team war Thomas Gräff mit 1.217 Kilometern. Vermehrt beteiligten sich auch Studierende am Stadtradeln, nicht zuletzt um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. So gab es in diesem Jahr erstmals parallel einen Wettbewerb für Studierende, ausgerichtet vom Feel Good Campus der Uni Potsdam.

„Das Engagement und die Entschlossenheit aller Radlerinnen und Radler finde ich unglaublich inspirierend“, sagt Adina Ludwig. Ihr Appell: „Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam in die Pedale treten, unserem Körper Gutes tun und unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität vorantreiben!“
Aktuelle Informationen zu weiteren gesundheitsförderlichen Angeboten gibt es unter: https://www.uni-potsdam.de/de/gesundheitsmanagement/index.

Weitere Informationen: www.stadtradeln.de