Seiteneinstieg in den Lehrberuf – Bildungsforscher Dr. Eric Richter erhält Ernst-Meumann-Preis

Dr. Eric Richter
Foto : Yizhen Huang
Dr. Eric Richter

Dr. Eric Richter ist von der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) mit dem Ernst-Meumann-Preis ausgezeichnet worden. Dieser jährlich vergebene Preis würdigt herausragende Forschungsarbeiten im Bereich der empirischen Pädagogik von Nachwuchswissenschaftler:innen.

In seiner Studie untersuchte Eric Richter mit Kolleg:innen der Universität Potsdam und der University of Florida die Berufseinstiegsphase von Lehrkräften im Seiteneinstieg. Die Ergebnisse zeigen, dass für Seiteneinsteigende insbesondere die soziale Unterstützung durch die Kolleg:innen an der Schule positiv mit ihrer Berufszufriedenheit und der Absicht, im Beruf zu verbleiben, zusammenhängen. Diese Erkenntnisse sind relevant für gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Lehrkräften im Seiteneinstieg und leisten einen Beitrag zur Bewältigung des Lehrpersonenmangels.

Eric Richter ist seit 2017 an der Universität Potsdam tätig und vertritt derzeit die Professur für Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Professionalisierung von Lehrkräften und der Einsatz von Virtual Reality in der Lehramtsausbildung.