Im Gespräch: Auf einen Kaffee mit dem Intranet

Links: ein alter Computer, rechts: ein neuer Laptop. Vorn: ein Windows-Fenster mit dem Text "When do you want to go?" und die Auswahlmöglichkeiten als Button "Past" und "Future"
Foto : AdobeStock/Jokiewalker

Bis dieser Gesprächstermin zustande kommen konnte, ist einige Zeit vergangen. Es gestaltete sich schwierig, ein freies Zeitfenster bei unserem angefragten Interviewpartner zu bekommen: dem neuen Intranet der Universität Potsdam. Es war in den letzten Monaten schwer beschäftigt mit Konzept-Meetings, Updates, Aktualisierungen, Back-ups, Tests und allem, was eben dazu gehört, wenn man sich komplett neu erfindet. Grund genug für uns einmal nachzufragen: Wie fühlt man sich so nach einem Relaunch? Wie kam es zu dieser radikalen Typveränderung und welche Pläne gibt es für die Zukunft? Das neue Intranet gab bereitwillig Auskunft.

Der Rechner lädt hoch. In der Wiki-Software wartet das neue Intranet schon auf uns.

Hallo „UP-to-date“! Wir freuen uns, dass Sie die Zeit gefunden haben. Wie geht es Ihnen heute?

Wunderbar, ich fühle mich wie neu geboren! Der Umzug nach Confluence hat Kraft gekostet, doch inzwischen habe ich mich schon ganz gut eingerichtet.

Das glauben wir. Wie kam es zum Umzug?

Es gab einen Punkt, an dem ich wusste: So kann es nicht weitergehen, es muss sich etwas ändern. Ich fühlte mich alt, unflexibel und nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Um mich herum veränderte sich so viel. Bekannte erzählten ständig von den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung und ich selbst geriet oft in Vergessenheit: Man hat mich schlicht kaum noch benutzt! Da wollte ich einfach nicht den Anschluss verpassen.

Wann haben Sie sich endgültig entschieden, Ihre Koffer zu packen?

Das war im Sommer 2022. Ich habe alle meine Freunde zu mir eingeladen, weil ich eingesehen habe, dass ich Hilfe brauchte. Ich habe einfach nicht mehr richtig durchgesehen: Überall stapelten sich Ordner und Formulare, von denen ich nicht wusste, ob sie überhaupt noch gebraucht werden. Schon vor Jahren hatte ich angefangen, Kisten zu packen, kam aber einfach nicht weiter. Also haben wir uns alle zusammengesetzt und entschieden, dass es einen echten Neuanfang braucht. Und zwar mit Plan und Struktur. Als man mir dann Confluence vorstellte, war ich sofort begeistert.

Warum? Was sind die Vorzüge bei Confluence?

Als Wiki-Software ist es einfach super für die Dokumentation und Kommunikation von Wissen und Informationen. Ich muss mich auch nicht mehr großartig damit beschäftigen, irgendetwas zu programmieren, sondern kann ganz schnell und flexibel Seiten erstellen, anschaulich Inhalte und Bilder einfügen und miteinander verknüpfen. Es hilft außerdem total dabei, den Überblick nicht zu verlieren, weil es jetzt eine richtige Startseite gibt, wo das Wichtigste auf einen Blick zu finden ist. Und mit der Suchfunktion finden alle auch schnell, was sie brauchen. Ganz egal ob Urlaubsantrag, Drittmittelanzeige, Krankmeldung oder Online-Dienste der Uni. Außerdem gehen niemandem mehr News durch die Lappen, weil sämtliche Neuigkeiten und internen Veranstaltungen gut dort zu sehen sind. So sind wir alle immer UP-to-date!

Und was sagen Ihre Freunde dazu?

Ich glaube, sie sind vor allem erleichtert, dass ich diesen Schritt endlich geschafft habe. Ohne ihre Unterstützung hätte ich das nicht hinbekommen: Sie haben geplant, sortiert und passende Lösungen für mich gebaut. Zusammen haben wir meine alten Kisten ausgekippt, die Inhalte und Dokumente gesichtet und uns Gedanken gemacht, wo was hingehört. Wir haben wirklich an einem Strang gezogen und sind nun einfach froh über den Tapetenwechsel. Nun hoffen sie darauf, dass ich auch viel Besuch bekomme und regelmäßig benutzt werde. Ich bin nämlich wirklich nicht gern allein und freue mich immer über Neuigkeiten aus allen Bereichen oder auch interessante Angebote am neuen Schwarzen Brett. Also wenn Leute aus der Uni Potsdam das lesen: Schaut gern mal vorbei – ich bin immer für euch da!

Ich danke Ihnen für das Gespräch!

Das Intranet

Im September 2023 wurde an der Universität Potsdam ein neues Intranet auf Basis der Wiki-Software Confluence eingeführt, womit das seit der Jahrtausendwende bestehende Intranet zum Jahresende abgelöst wird. Das Projekt wurde von der Zentralen Abteilung mit Unterstützung einer Intranet-AG, einer Intranet-Redaktion und vielen engagierten Kolleg*innen aus der zentralen Universitätsverwaltung umgesetzt und ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer digitalisierten Verwaltung.

Interessierte können sich in einer regelmäßigen Sprechstunde über die neue Plattform informieren.

Die Termine gibt es im Intranet-Kalender und in einem ausführlichen Intranet-Wegweiser.

Dieser Text erschien im Universitätsmagazin Portal - Zwei 2023 „Mentale Gesundheit“ (PDF).