Digital Health-Forscherin Ariel D. Stern wechselt mit Humboldt-Professur von Harvard an die Uni Potsdam

Prof. Dr. Ariel D. Stern
Foto : HPI / Kay Herschelmann
Prof. Dr. Ariel D. Stern

Digital Health-Expertin Ariel D. Stern, derzeit Professorin an der Harvard Business School, erhält eine Alexander von Humboldt-Professur und wird damit künftig an der Universität Potsdam forschen und lehren. Die mit 3,5 Millionen Euro dotierte Professur wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung vergeben und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert. Ariel D. Stern ist als Forscherin an der Schnittstelle von Medizin, Wirtschaftswissenschaften, Health Policy, Statistik und Health Care Management weltweit anerkannt und übernimmt als Humboldt-Professorin an  der Digital Engineering Fakultät den Lehrstuhl Digital Health. Sie soll eine Lücke zwischen fundierter Theorie und anwendungsorientierter Forschung schließen und im Bereich Digital Health die Fakultät durch interdisziplinäre Vernetzung, Technologietransfer und ihre internationale Einbindung verstärken.

„In Ariel D. Stern haben wir eine der wenigen Expertinnen der Gesundheitssystemforschung von Weltrang für die Uni Potsdam gewonnen“, sagt Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. „Mit ihr wollen wir dieses hochaktuelle und zukunftsträchtige Forschungsfeld in Deutschland etablieren – und die Forschung der gemeinsam mit dem Hasso-Plattner-Institut getragenen Digital Engineering Fakualtät weiter profilieren. Ganz am Rande demonstriert diese außergewöhnliche Berufung auch die Leistungsfähigkeit unserer 2016 gegründeten Digital Engineering Fakultät, einer nach wie vor weltweit einmaligen Konstruktion.“

Ariel D. Stern arbeitet zu verschiedensten Fragen der Digital Health und erschließt innovativ neue Forschungsfelder, indem sie Methoden aus Statistik, Data Science und Ökonometrie auf Gebieten anwendet, auf denen bisher kaum geforscht wurde. Zudem überträgt sie wissenschftliches Know-how erfolgreich in die Praxis: In der Politikberatung erfahren, entwickelt sie politische Positionspapiere und führt den gesellschaftlichen Dialog darüber an, wie zum Beispiel KI-Methoden in den Health-Care-Bereich überführt werden können.

Prof. Dr. Tobias Friedrich, HPI-Geschäftsführer und Dekan der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät der Uni Potsdam und des Hasso-Plattner-Instituts (HPI): „Wir freuen uns auf Prof. Dr. Ariel Dora Stern und gratulieren ihr herzlich zur Humboldt-Professur. Mit ihrer Unterstützung werden wir am HPI unsere Forschung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen noch weiter stärken – und das mit internationaler Strahlkraft. Auch Start-ups, die auf dem HPI-Campus neue Services für den Gesundheitssektor entwickeln, werden von dieser umfangreichen Expertise profitieren.“

Nach dem Studium der Wirtschafswissenschaften wurde Ariel Dora Stern 2014 an der Harvard University, Cambridge, USA, promoviert und war dort zunächst Assistant, ab 2019 Associate Professor an der Harvard Business School. In Potsdam arbeitete sie 2021/22 bereits als Visiting Scholar am Hasso-Plattner-Institut. 2020 war sie Finalistin des Health Care Research Awards der amerikanischen National Institute für Health Care Management Foundation. Sie ist Mitglied von Gesellschaften internationaler, amerikanischer und deutscher Gesundheitsökonominnen und -ökonomen sowie für Digital Medicine.
Die Verleihung des Preises findet im Mai 2024 statt.

Kontakt: Dr. Silke Engel, Universitätssprecherin
E-Mail: presseuni-potsdamde

Foto: Prof. Dr. Ariel D. Stern. Foto: HPI / Kay Herschelmann.

Medieninformation 06-06-2023 / Nr. 058