Von Biotechnologie bis IT-Management: Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte

Teilnehmende eines weiterbildenden MBA-Studiengangs auf dem Uni-Campus Griebnitzsee
Foto : Thomas Hölzel

Neues Wissen aufnehmen, Fähigkeiten trainieren, Kompetenzen erweitern: Lebenslanges Lernen gilt in einer sich schnell wandelnden Welt als Erfolgsgarant, auch und gerade für Menschen in Führungspositionen. Als Tochtergesellschaft der Universität Potsdam hat sich die UP Transfer GmbH darauf eingestellt und qualifiziert Fach- und Führungskräfte für den öffentlichen Sektor und die Wirtschaft:

Master of Business Administration

Fundiertes Managementwissen ist entscheidend für die unternehmerische Entwicklung und ihren langfristigen Erfolg. Das berufsbegleitende MBAStudium an der Universität Potsdam verbindet die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen mit einem starken Praxisbezug. Fünf Branchenvertiefungen stehen zur Auswahl: Biotechnologie und Medizintechnik, Gesundheitsökonomie, Informationstechnologie, Innovative Technologien sowie Verhandlungsmanagement.

Master of Public Management

Wer Reformen in der öffentlichen Verwaltung vorantreiben will, braucht neben theoretischen Grundlagen ein neues Verständnis von Management und Kommunikation. Entsprechende Fähigkeiten und anwendungsorientiertes Wissen vermittelt das international aufgestellte und deshalb englischsprachige Masterprogramm of Public Management. Bewerben kann sich, wer einen ersten akademischen Abschluss in Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Jura oder Naturwissenschaften hat und im Idealfall über Berufserfahrung im öffentlichen Sektor, Nichtregierungsorganisationen oder Entwicklungsagenturen verfügt.

Master of European Governance and Administration

Die Wahrnehmung staatlicher Aufgaben steht heute in fast allen Bereichen im europäischen oder internationalen Kontext. Wer hier erfolgreich sein will, braucht eine grenzübergreifende, europäische Orientierung und profunde Kenntnisse des politischen und rechtlichen Umfelds. In diesem Bewusstsein wurde 2003 anlässlich des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrages ein deutschfranzösisches Qualifizierungsprogramm initiiert, das sich vor allem an Angehörige des höheren Dienstes beider Staaten, aber auch an angehende Führungskräfte anderer EU-Staaten und aus Staaten mit EU-Beitrittsperspektive wendet. Der zweijährige, berufsbegleitende Executive Master wird an Hochschulen in Deutschland und Frankreich durchgeführt. Die Koordination erfolgt durch ein Konsortialbüro bei der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam.

Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

In global agierenden Unternehmen und internationalen Wirtschaftsorganisationen wächst die Nachfrage nach mehrsprachig kommunizierendem und interkulturell kompetentem Personal. Der weiterbildende Masterstudiengang vermittelt sprachwissenschaftliche, landes- und kulturwissenschaftliche Kenntnissen über die Kommunikationsprozesse von Unternehmen in europäischen oder auch außereuropäischen Ländern. Ziel ist es, Schwachstellen und Konfliktpotenziale in der interkulturellen Kommunikation zu erkennen, zu überwinden und auf diese Weise inner- und überbetriebliche Abläufe zu optimieren. In seiner interdisziplinären Ausrichtung versteht sich das Programm als eine gezielt berufsqualifizierende Ergänzung und eine Ausweitung des Studienangebots der Philosophischen Fakultät.

Demografieorientiertes Sport- und Gesundheitsmanagement

Der demografische Wandel ist in vollem Gange: Die Gesellschaft altert, überall mangelt es an Fachkräften. Ein neuer berufsbegleitender Studiengang auf Masterniveau zeigt Wege auf, wie sich die Herausforderungen aus unterschiedlicher Perspektive erfolgreich meistern lassen. Vermittelt werden Managementqualifikationen, die Sport und Gesundheit in den Fokus unternehmerischer Entscheidungen rücken. Die Studierenden erwerben betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und lernen branchenspezifische Methoden und Ansätze kennen. Das weiterbildende Studienangebot richtet sich insbesondere an Berufstätige, Personen mit Familienpflichten, Berufsrückkehrende und beruflich Qualifizierte.

Mediation

Probleme und Konflikte gehören zum Leben – ob in der Partnerschaft, der Familie oder im Berufsleben. Aus den verschiedensten Gründen können sie oft nicht gelöst werden. Die Mediation als freiwillig gewählte Methode der Konfliktbewältigung gibt hierauf erfolgreiche Antworten. Die UP Transfer GmbH und die Juristische Fakultät der Universität Potsdam bieten Interessierten die Möglichkeit, sich über drei Semester in einem berufsbegleitenden Zertifikatstudium zur Mediatorin bzw. zum Mediator für die verschiedenen sozialen Konfliktbereiche ausbilden zu lassen.

Spezielle Schmerzpsychotherapie

In Deutschland leiden rund 15 Millionen Menschen unter chronischen Schmerzen. Spezielle Behandlungen können ihnen helfen, sich wieder im Beruf und Alltag zurecht zu finden. Gemeinsam mit dem Institut für Verhaltenstherapie Berlin bietet die UP Transfer GmbH ein berufsbegleitendes Zertifikatsstudium zum Schmerzpsychotherapeuten an. Fachleute aus Psychologie und Medizin lernen hier, wie sie Schmerzstörungen diagnostizieren und behandeln können, und eröffnen sich dadurch eine neue berufliche Perspektive.

Kontakt: https://www.up-transfer.de/weiterbildung/

Dieser Text erschien im Universitätsmagazin Portal Transfer - 2022/2023 (PDF).