Juniorprofessorin Stefanie Kaboth-Bahr ist herausragende Nachwuchswissenschaftlerin 2023

Prof. Dr. Stefanie Kaboth-Bahr
Foto : privat
Stefanie Kaboth-Bahr wurde von der European Geosciences Union (EGU) mit dem „Outstanding Early Career Scientist Award 2023“ ausgezeichnet.

Für ihre Arbeiten zur Verknüpfung mariner und terrestrischer Klimasysteme erhält Stefanie Kaboth-Bahr von der European Geosciences Union (EGU) den „Outstanding Early Career Scientist Award 2023“ in der Kategorie Stratigraphie, Sedimentologie und Paläontologie. Die Auszeichnung wurde ihr am Mittwoch (26. April) auf der EGU General Assembly in Wien verliehen.

Die Klimaforscherin Prof. Stefanie Kaboth-Bahr von der Freien Universität Berlin ist von der European Geosciences Union mit dem „Outstanding Early Career Scientist Award 2023“ ausgezeichnet worden. Die Nachwuchswissenschaftlerin erhielt die Ehrung für ihre herausragenden Arbeiten zur Entwicklung der Dynamik des Erdsystems, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel von Klimaprozessen in niederen und hohen Breitengraden sowie der Land-Ozean-Kopplung. In ihren Forschungsprojekten wertet Stefanie Kaboth-Bahr Bohrkerne internationaler Tiefbohrprogramme aus und untersucht damit beispielsweise die Verknüpfung von Klimawandel und menschlicher Entwicklung in Afrika. Dabei kombiniert sie quantitative Methoden aus den Bereichen Sedimentologie, Stratigraphie, Mikropaläontologie und Geochemie, um drängende Fragen der Paläozeanographie und -klimatologie zu beantworten.

Stefanie Kaboth-Bahr studierte Geoökologie an der Technischen Universität Bergakademie Freiberg und promovierte an der Universität Utrecht (Niederlande). Nach Postdoc-Aufenthalten in Kanada, Taiwan und Heidelberg kam sie 2019 an die Universität Potsdam in die Arbeitsgruppe Paläoklimadynamik (unter der Leitung von Prof. Martin Trauth), wo sie sich 2022 habilitierte. Seit April 2023 ist sie Juniorprofessorin für Paläoklimatologie am Institut für Geologische Wissenschaften des Fachbereichs Geowissenschaften der Freien Universität Berlin.

Link zur Auszeichnung: https://www.egu.eu/awards-medals/division-outstanding-ecs-award/2023/stefanie-kaboth-bahr/

Abbildung: Prof. Dr. Stefanie Kaboth-Bahr. Bildrechte: privat.

Kontakt:
Prof. Dr. Stefanie Kaboth-Bahr, Freie Universität Berlin, Fachbereich Geowissenschaften, Institut für Geologische Wissenschaften
Tel.: 030/838 50174
E-Mail: stefanie.kaboth-bahrfu-berlinde