Neues „Theodor Fontane Handbuch“ erschienen – Vorstellung am 30. März im Fontane-Archiv

Fontane-Büste
Foto : Thomas Roese
Fontane-Büste vor dem Theodor-Fontane-Archiv

Auf 1.400 Seiten und in rund 200 Artikeln von 105 Fontaneforschenden aus der ganzen Welt entfaltet das neue Referenzwerk den aktuellen Wissensstand zum bedeutendsten Autor des deutschen Realismus. Bei der Buchpremiere im Potsdamer Theodor-Fontane-Archiv am 30. März 2023 stellen die Herausgeberinnen und Herausgeber die im De Gruyter-Verlag erschienene Publikation vor.

Von „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ bis „Effi Briest“, von den „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ bis zu den Theaterkritiken, von den zahlreichen Briefkorrespondenzen bis zu den Tage- und Notizbüchern: In rund 200 Artikeln vermisst das neue „Theodor Fontane Handbuch“ Werk und Leben des 1819 im brandenburgischen Neuruppin geborenen Autors. Neben biographischen Beiträgen und Artikeln zu Fontanes vielfältigen schriftstellerischen Arbeiten umfasst das Handbuch auch zwei große systematische Kapitel, die Fontanes Werk und seine Zeit entlang von Schlagwörtern erschließen: Von „Adel“ und „Bürgertum“ über „Humor“ und „Resignation“ bis hin zu „Globalisierung“ und „Ökonomie“ eröffnet das Handbuch zahlreiche historische Kontexte für das schriftstellerische Schaffen Fontanes. Sechs Jahre hat das Herausgeberteam Rolf Parr von der Universität Duisburg-Essen, Gabriele Radecke vom Literaturarchiv der Akademie der Künste, Berlin, Peer Trilcke vom Theodor-Fontane-Archiv an der Universität Potsdam und Julia Bertschik von der Freien Universität Berlin gemeinsam mit über 100 Autorinnen und Autoren an dem Handbuch gearbeitet. Gefördert wurde die Redaktion aus Mitteln der Fritz Thyssen Stiftung.

Zur Buchpremiere am Donnerstag, den 30. März 2023, laden die Herausgeberinnen und Herausgeber in das Theodor-Fontane-Archiv ein. Die Teilnahme ist „in Präsenz“ in der Potsdamer Villa Quandt oder über die Videokonferenz-Software Zoom möglich. Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Informationen:

Zeit: 30. März 2023, 19 Uhr
Ort: Theodor-Fontane-Archiv / Villa Quandt, Große Weinmeisterstr. 46/47, 14469 Potsdam
Kontakt:
Prof. Dr. Peer Trilcke, Leiter des Theodor-Fontane-Archivs