Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow besucht die Präsenzstelle O-H-V | Velten

Wissenschaftsstaatssekretär Tobias Dünow (5.v.l.) in der Präsenzstelle O-H-V | Velten.
Foto : Präsenzstelle O-H-V | Velten

Am 8. Februar 2023 empfing das Team der Präsenzstelle O-H-V | Velten Tobias Dünow, den Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg (MWFK), der sich über Angebote und Aktivitäten informierte. Die Präsenzstelle O-H-V | Velten wird gemeinsam betrieben von der Universität Potsdam und der Technischen Hochschule Brandenburg.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Präsenzstelle und Vorstellung bisheriger Aktivitäten gab es einen offenen Austausch zu Perspektiven für die Zukunft der Präsenzstelle. Am Termin nahmen, neben weiteren Vertreter:innen des MWFK, auch die Bürgermeisterin der Stadt Velten, Ines Hübner, die Wirtschaftsförderungen der Städte Hennigsdorf und Oranienburg, Hagen Skersies und Enrico Wießner sowie der Koordinator des Regionalen Wachstumskerns O-H-V, Gerald Zahn, teil. Seitens der Hochschulen begleiteten Sascha Thormann, Geschäftsführer und Leiter des Transferservice von Potsdam Transfer der Universität Potsdam, und Diana Rosenthal, Leiterin des Zentrums für Gründung und Transfer der Technischen Hochschule Brandenburg den Termin.

Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg bieten in der ländlich geprägten, hochschulfernen Region einen direkten Zugang zum gesamten Brandenburger Wissenschaftssystem. Damit wird die Präsenz von Wissenschaft und Forschung in den Regionalen Wachstumskernen (RWK) und ihrem Umland gestärkt. Zu den Tätigkeiten der Präsenzstellen zählen beispielsweise die Information von Studieninteressierten, die Vernetzung mit Unternehmen, Kammern und Verbänden, die Planung von Veranstaltungen und Kampagnen. Eine weitere Aufgabe ist es, die Kommunikation mit der Zivilgesellschaft vor Ort aktiv zu gestalten. Das Konzept zum Ausbau der Präsenz der Hochschulen bezieht sich auf die Transferstrategie Brandenburg zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.