Zeichen setzen – Ukrainische Universität wird Teil der europäischen Hochschulallianz EDUC

Die Vasyl Stefanyk Precarpathian National University
Foto : PNU
Die Vasyl Stefanyk Precarpathian National University

Die European Digital UniverCity (EDUC) hat die Vasyl Stefanyk Precarpathian National University (PNU) aus der ukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk als assoziierten Partner in ihre Allianz aufgenommen. Ziel der Erweiterung ist es, den Hochschulverbund zu bereichern und zugleich ein Zeichen für die friedliche Zusammenarbeit in Europa zu setzen. Konkret wollen die EDUC-Partner den kulturellen und wissenschaftlichen Austausch weiter ausbauen, um die Ukraine und die PNU in Europa zu stärken.

Die Vasyl Stefanyk Precarpathian National University, 1940 als Stanislav Teacher Training Institute gegründet, zählt zu den zehn besten Universitäten der Westukraine. Die Hochschule unterhält enge Beziehungen zu mehr als 70 Bildungseinrichtungen in der ganzen Welt, darunter in den Vereinigten Staaten, Asien und der EU. Die PNU bietet auch zwölf Masterstudiengänge mit Doppelabschluss in Zusammenarbeit mit polnischen Universitäten an, orientiert sich bereits an europäischen Bildungsstandards und verfügt über insgesamt elf Fakultäten, vier Institute und ein College.

Zur 2019 gegründeten EDUC-Allianz gehören neben der Universität Potsdam, die das Konsortium leitet, die Universität Cagliari in Italien, die Masaryk-Universität in Tschechien, die Universität Pécs in Ungarn, die Universitäten Paris Nanterre und Rennes 1 in Frankreich, Universität Jaume I in Spanien und die Universität von Südostnorwegen. Zusammen mit der PNU hat der Verbund jetzt rund 200.000 Studierende sowie 31.000 Lehrende, Forschende und Mitarbeitende in Technik und Verwaltung. Bis 2027 wird mit EDUC eine neuartige transnationale universitäre Gemeinschaft entstehen, die sich auf die Schwerpunkte Mehrsprachigkeit, Inklusion, Interdisziplinarität und digitale Technologien stützt und ihre Studierenden optimal auf die gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Infos zur Vasyl Stefanyk Precarpathian National University (PNU):

Foto: Die Vasyl Stefanyk Precarpathian National University. Foto: PNU

Kontakt:
Dr. Katja Jung, Projektmanagement European Digital UniverCity (EDUC)
E-Mail: katja.junguni-potsdamde

Medieninformation 08-11-2022 / Nr. 120