Neuer Look ­– Foyer des Südcommuns wiedereröffnet

Universitätspräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. eröffnet das sanierte und mit Sitzmöbeln sowie Wandgestaltung ausgestattete Foyer im Südcommun (Haus 9) auf dem Campus Am Neuen Palais.
Foto : Tobias Hopfgarten

Nach einem Jahr Sanierung erstrahlt das Foyer von Haus 9 am Neuen Palais im neuen Glanz: Das Konzept hatte die auf Denkmalpflege spezialisierte Architektin Prof. Mara Pinardi erstellt. Danach wurde der Boden mit Fliesen nach historischem Vorbild restauriert, spezielle Sitzmöbel laden zum Verweilen ein und Wandtafeln mit abgestimmtem Lichtkonzept und zwei Monitoren verbinden historische und moderne Architektur. Die von Künstler Andreas Töpfer geschaffenen Einblicke in die Standorte der Universität Potsdam zeigen künstlerisch-dokumentarische Fotos, die über Bau- und Entstehungsgeschichte der drei Campus informieren.