Schwächelnder Golfstrom – Levke Caesar erhält Publikationspreis des Leibniz-Kollegs Potsdam 2020

Levke Caesar | Foto: privat
Foto : privat
Levke Caesar
Die Physikerin Dr. Levke Kathrin Caesar wird vom Leibniz-Kolleg Potsdam mit dem Publikationspreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler 2020 ausgezeichnet. Caesar erhält den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihre herausragenden, gesellschaftlich relevanten Arbeiten zur großen Umwälzströmung im Atlantik. Ihre exzellente Publikation im renommierten Fachmagazin „Nature“ wurde seit Erscheinen in 2018 bereits über 200 Mal zitiert.

Levke Caesar konnte in ihrer Doktorarbeit Belege dafür aufzeigen, dass sich die große atlantische Umwälzströmung (auch Golfstrom genannt) seit Mitte des 20. Jahrhunderts um etwa 15 Prozent abgeschwächt hat. Dabei baute sie auf Arbeiten von Stefan Rahmstorf auf, der Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung ist.

Der Golfstrom transportiert riesige Mengen warmen Wassers aus dem Südlichen Ozean und dem tropischen Atlantik in höhere Breitengrade und trägt damit unter anderem zum milden Winterklima in Westeuropa bei. Mithilfe von Zeitreihen von Meeresoberflächentemperaturen und einem hochauflösenden Klimamodell rekonstruierten Levke Caesar und ihre Kollegen aus Deutschland, Spanien und den USA die Entwicklung des Golfstromsystems seit Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei nutzten sie Daten, die im Rahmen des RAPID-Projekts seit 2004 aus Instrumenten zur Messung des Golfstromsystems im Atlantik gewonnen wurden. Die Forschenden beobachteten eine relative Abkühlung der Meeresoberfläche südlich von Grönland und eine ungewöhnlich starke Erwärmung vor der US-Küste. Beide Merkmale sind in ihrer Ausprägung weltweit einzigartig und konnten direkt auf eine Verlangsamung des Golfstromsystems zurückgeführt werden. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, dass der Weltklimarat 2019 in seinem Sonderbericht zu Ozean und Kryosphäre erstmals eine Abschwächung der Atlantikzirkulation schlussfolgerte.

Levke Caesar studierte Physik an der Universität Potsdam und Klimaphysik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie forschte anschließend am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Stefan Rahmstorf und promovierte an der Universität Potsdam. Seit Oktober 2019 ist sie als Postdoc an der Maynooth University in Irland beschäftigt.
Der Publikationspreis des Leibniz-Kollegs Potsdam wird an derzeitige oder ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam vergeben. Sie erhalten die Auszeichnung für in Potsdam erzielte bedeutende wissenschaftliche Leistungen, die in anerkannten Zeitschriften publiziert wurden.

Publikation: Caesar, L., Rahmstorf, S., Robinson, A. et al. Observed fingerprint of a weakening Atlantic Ocean overturning circulation. Nature 556, 191–196 (2018). https://doi.org/10.1038/s41586-018-0006-5

Foto: Levke Caesar (privat)

Kontakt: Dr. Barbara Schneider, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Telefon: 0331 977-2960
E-Mail: leibnizuni-potsdamde