IT-Nachwuchs verabschiedet - Absolventen der Digital Engineering Fakultät ausgezeichnet

Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP). Foto: HPI.
Foto :

Gleich vier Master- und drei Bachelorstudierende haben an der gemeinsamen Digital-Engineering-Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP) ihr Informatikstudium mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen. Damit gehören sie zu den besten IT-Nachwuchsingenieuren Deutschlands! Mehr als 300 Gäste nahmen am Festakt und der Zeugnisübergabe teil - die Absolventen zu diesem besonderen Anlass traditionell gekleidet mit Talar, Barett und Schärpe.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Chris Boos, CEO arago GmbH. Boos ist Experte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und steht als Mitglied des Digitalrats der Bundesregierung beratend bei Digitalisierungsthemen zur Seite. Er gratulierte den insgesamt 56 Master- und 67 Bachelorabsolventen ganz herzlich.

Die besten Absolventen zeichnete HPI-Direktor Prof. Dr. Christoph Meinel im Beisein von Prof. Dr. Robert Seckler, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der UP, jeweils mit einer Medaille aus. Die besten Bachelorabsolventen erhielten ein Stipendium für ein Masterstudium am HPI in Höhe von 500 Euro über 12 Monate. Die besten Masterabsolventen, die eine Promotion am HPI anschließen, zeichnete der HPI-Direktor mit einer Geldprämie von jeweils 1.500 Euro aus. Die meisten HPI-Absolventen schlagen in der IT-Branche Karrierewege wie die eines Software-Architekten, Projektleiters oder Chief Technology Officers (CTO) ein, gründen eigene Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere an.

Text: HPI
Online gestellt: Matthias Zimmermann